Rainer Hettenberger als Sachverständiger vereidigt

Verstärkung der DMT-Fachstelle für Erschütterungen & Messstelle nach BImSchG

Seit dem 23.4.2012 ist Dipl.-Ing. Rainer Hetten­berger nach §36 GewO als Sachverständiger für Erderschütte­rungen von der Bezirksregierung Arnsberg öffentlich bestellt und vereidigt. Neben Dr. Paul Althaus und Dr. Ralf Fritschen ergänzt der Mitarbeiter der Essener DMT GmbH & Co. KG damit das Gutachter-Team der DMT-Fachstelle für Erschütterungsmessungen gemäß BBergG. Für gutachterliche Tätigkeiten im diesem Bereich verfügt das Unternehmen zusätzlich über eine Zulassung als Messstelle nach §26 BImSchG. DMT ist Mitglied in den entsprechenden Ausschüssen des Deutschen Instituts für Normung (DIN).

Mit seinen Ingenieuren und Technikern betreut die DMT Kunden aus Industrie, Berg- und Tunnelbau, Hoch- und Tiefbau, Consultingunter­nehmen, Behörden und Privatpersonen im In- und Ausland. Mit modernsten Mess- und Monitoring-Systemen erfassen, beweissichern und bewerten sie dabei selbst kleinste Erschütterungen und daraus resultierende Abweichungen oder Gefährdungen. Zu den Einsatzge­bieten zählen neben den klassischen Anwendungsbereichen Tunnelbau, Bergbau und Rohrvortrieb ebenso Emissionen und Immissionen rund um Industrie-, Baustellen- oder Verkehrserschütterungen.

DMT blickt auf eine über 100-jährige Tradition in der Messung, Aus­wertung und Beurteilung von Erschütterungen zurück. Die Fachabteilung ist insbesondere in den letzten 20 Jahren stark gewachsen und betreibt derzeit über 150 autonome Messstationen.

Über Exploration & Geosurvey

Mit geologischen und hydrogeologischen, geophysikalischen, geodätischen und geotechnischen Methoden liefert das Geschäftsfeld Exploration & Geosurvey die Datenbasis zur Planungssicherheit für Rohstoffe (Öl/Gas, Kohle, Salz, tiefe Geothermie etc.), Umwelt (CCS, CO2, Immissionsschutz etc.) sowie für den Spezialtiefbau. Weltweit aus einer Hand - von der Planung, über Messung und Interpretation, bis hin zu Modellierung und Bewertung. Dazu werden auch eigene Geomesssysteme entwickelt, eingesetzt und vermarktet.

www.dmt.de/dienstleistungen/exploration-geosurvey.html