(PresseBox) ( Worcestershire, )
Mit der SMB Standardbaureihe ermöglicht Matrix seinen Kunden eine schnellere Reaktion auf die Anforderungen des Marktes Matrix International wird seinem Ruf als wegweisender Anbieter von Servomotorbremsen (SMB) gerecht und hat das Sortiment um genormte Baugrößen erweitert. Die neuen SMB-Modelle sind ideal für Anwendungen, in denen höchste Bremspräzision gefragt ist, und sind für die gängigen Motorgrößen optimiert. Auf diese Weise können Kunden unkompliziert und schnell auf die Anforderungen der SMB-Anwendungen reagieren.

Als Teil der Altra Industrial Motion Corporation zählt Matrix International weltweit zu den kompetentesten Anbietern kundenspezifischer SMB-Systeme. Dieses Know-how wurde nun auf die SMB-Standardbaureihe übertragen, die den Bedarf an hochpräzisen Bremsanwendungen unmittelbar erfüllt. Mit ihrer kompakten Bauweise und geringem Spiel eignen sich die Produkte der Baureihe SMB ideal für automatisierteRobotik, Werkzeugmaschinen, ferngesteuerte Fahrzeuge (ROVs) und medizinische Anwendungen.

Aufbauend auf 35 Jahren Erfahrung hat Matrix die Baureihe SMB speziell für schnelle Verfügbarkeit bei Servomotoren-Projekten entwickelt. Ihre Komponenten bieten einwandfreie statische Haltefähigkeit zur Lastpositionierung und eine verlässliche dynamische Bremsleistung in Not-Aus-Situationen. Durch Optimierung des magnetischen Kraftflusses ist den Matrix-Ingenieuren ein beeindruckendes Verhältnis von Kraft und Baugröße gelungen, sodass sich die Modelle der Serie problemlos in neue und vorhandene Anwendungen integrieren lassen.

Das SMB-Sortiment profitiert außerdem vom Beitrag einer anderen Altra-Marke: Svendborg Brakes. Matrix und Svendborg Brakes haben gemeinsam ein neues Reibmaterial, speziell für die anspruchsvollen und veränderlichen Bedingungen von Servomotoranwendungen entwickelt. Der neue Werkstoff stellt sicher, dass das SMB-Produkt alle Anforderungen der Anwendung an Bremsmoment, Wärmeabfuhr und Energieverbrauch erfüllt, damit der Endanwender eine Performancesteigerung realisieren kann.

Das unternehmenseigene Konzept zu schlanken Fertigung ermöglicht es Kunden, Lösungen mit führender Leistung und Qualität schneller zur Marktreife zu bringen. Durch die Lean-Prinzipien des Konzerns ist Matrix in der Lage, alle SMB-Komponenten im eigenen Hause zu fertigen und zu montieren und kann auf diese Weise hochflexibel und schnell auf Kundenanfragen reagieren.

Die Baureihe genormter Baugrößen bietet eine Vielzahl von Optionen für die Anpassung an die Anforderungen des Anwenders. So lassen sich Montageflansche und Konfigurationen für die rückseitige Montage spezifizieren, damit die Bremsen innerhalb des Servomotorgehäuses nach Bedarf ausgerichtet werden können. Die Naben können mit vorgegebenen Bohrungen und Befestigungsarten, abgestimmt auf die Welle, separat bestellt werden. Dank einer Auswahl an elektrischen Anschlüssen und Leitungslängen lassen sich die Komponenten der SMB-Serie problemlos in die Motorsteuerung integrieren.

Über Matrix: Teil der Altra-Unternehmensgruppe

Das 1939 gegründete Unternehmen Matrix International ist ein führender Entwickler und Hersteller von elektromagnetischen und hydraulischen Kupplungen und Bremsen. Matrix liefert weltweit High-Tech-Produkte und kostenwirksame, spezifische Lösungen für die anspruchsvollen Anforderungen des einzelnen Kunden.

Das Angebot von Matrix umfasst eine große Auswahl an elektromagnetischen und druckbetätigten Kupplungen und Bremsen, Zahnkupplungen mit Stirnverzahnung und Drehmomentbegrenzern in Standard- und kundenangepasster Ausführung.

Die hochinnovativen Produkte von Matrix kommen vielfach in Bereichen wie Fördertechnik, Hubtechnik, geländegängigen Fahrzeugen, Forsttechnik, Bergbau, Schifffahrt u. v. a. zum Einsatz. Die Anwendungen umfassen Servomotoren, Werkzeugmaschinen, Verpackungsanlagen, Förderbänder, medizinische Geräte, Planierraupen, Kräne, Bergbau-Muldenkipper, Hubarbeitsbühnen, Deckswinden und Schiffsantriebe.