PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 238133 (DLGI - Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH)
  • DLGI - Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH
  • Am Bonner Bogen 6
  • Natascha Pilger
  • +49 (228) 688488-0

Ideale Einführung in die informatische Bildung für die Klassen 5 und 6 mit you start IT

Kooperationsprojekt der DLGI und des HERDT-Verlages

(PresseBox) (Bonn, ) Solide IT-Basiskompetenzen sind heute unverzichtbar. Immer mehr Bundesländer fördern deshalb den Erwerb des ECDL bereits in der Schule. You start IT ermöglicht nun die Vermittlung von IT-Einstiegskompetenzen in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Die in Deutschland für den ECDL zuständige DLGI und der HERDT-Verlag haben mit diesem Kooperationsprojekt ein umfassendes Lehr-/Lernmaterial zur IT-Grundbildung für jüngere Schüler vorgelegt. Für erfolgreiches Lernen sorgt ein Lern- und Arbeitsheft mit Lehrerhandbuch. Ein Lernerfolgstest bescheinigt den Schülern ihre IT-Einstiegskompetenzen. Der Test kann on-line im PC-Raum der Schule oder an einem beliebigen Rechner mit Internetanschluss abgelegt werden.

Immer früher kommen Kinder mit modernen Medien und mit dem Computer in Berührung. Viel zu wenig werden sie dabei angeleitet. Deshalb beginnt in vielen Bundesländern - oft in Hinführung zum ECDL - die Vermittlung von IT-Einstiegskompetenzen schon in den Klassen 5 und 6 im Fach ITG.

Die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) und der HERDT-Verlag liefern dazu mit you start IT umfassende Lehr- und Lernmaterialien mit Onlinetest. Das Lern- und Arbeitsbuch führt an die Bedienung des Computers heran. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, E-Mail- und Messenger-Programme werden altersgerecht erklärt. Der Umgang mit dem Internet, potentielle Gefahren und Spielregeln (Urheberrecht, kinder- und jugendgefährdende Seiten, Umgang mit personenbezogenen Daten) werden behandelt.

Die Arbeit mit dem Computer soll Spaß machen, deshalb wird das Gelernte unmittelbar praktisch ausprobiert und geübt. Eine Binnendifferenzierung bei den Arbeitsaufträgen erleichtert die Arbeit mit heterogenen Gruppen. Die Unterrichtsvorbereitung wird durch einen Lehrerband mit methodisch-didaktischen Hinweisen unterstützt. Der abschließende Onlinetest überprüft den erreichten Wissensstand. Schüler, die den Test erfolgreich absolviert haben, erhalten eine Lernerfolgsbescheinigung. Sie wird per Mail zugeschickt.

you start IT - Die ersten Schritte zum ECDL
ca. 95 Seiten, A4 gebunden, 14,90 Euro
ISBN 978-3-941132-33-7
Lehrerband: ca. 100 Seiten, A4 gebunden, 17,40 Euro
ISBN 978-3-941132-36-8

Marktführer für IT-Bildungsmedien Im deutschsprachigen Raum ist der HERDT-Verlag Marktführer für Bildungsmedien der IT-Aus- und -Weiterbildung. Mit Sitz in Deutschland und der Schweiz produziert HERDT jährlich über 1 Mio. Bücher zu mehr als 500 IT-Themen von Microsoft-Office-Anwendungen über Datenbanksysteme und -entwicklungen bis hin zu Netzwerktechniken und den neuesten Design-Programmen. Seit seiner Gründung 1990 publiziert der HERDT-Verlag echte Ratgeber, die sowohl in die Programme einführen als auch alle Fragen beantworten und helfen, typische Fehler zu vermeiden. Digitaldruck ermöglicht die sofortige Aktualisierung der HERDT-Bücher bei Programm-Updates. Sie sind deshalb immer topaktuell und sofort lieferbar. www.herdt.com

Die führende Zertifizierungsstelle

Die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH) vertritt den ECDL® in Deutschland. Seit seiner Einführung im Jahre 1997 konnte die DLGI den ECDL® als das weltweit anerkannte IT-Zertifikat in Deutschland etablieren. Die DLGI ist ein Spin-Off der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und nimmt die Prüfung zu den Zertifikaten des ECDL® (European Computer Driving Licence) ab und zertifiziert die ECDL® Prüfungszentren sowie die ECDL® Lehrmaterialien. Bundesweit arbeitet die DLGI mit über 1.200 autorisierten Prüfungszentren zusammen.