Pressemitteilung BoxID: 730818 (dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG)
  • dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG
  • Ferdinand-Lassalle-Straße 35
  • 72770 Reutlingen
  • Annika Schweizer

Anschlagelemente aus Acryl

Durchlichtmessungen einfacher gemacht

(PresseBox) (Reutlingen, ) Werkstücke, die optisch vermessen werden, müssen für zuverlässige Messergebnisse in der Regel auf dem Messtisch positioniert und fixiert werden. Unser dk-SCHIENENFIX-Spannsystem bietet den Anwendern hierbei vielfältige Lösungen, schnell und einfach Aufspannlösungen zu generieren.

Der modulare Baukasten, der hierfür zur Verfügung steht, wurde jetzt um Acrylelemente erweitert. Sie sind dabei die Anschlagelemente, gegen die die zu vermessenden Werkstücke gelegt werden können.

Die transparenten Acrylelemente sorgen beispielsweise dafür, dass bei der automatischen Kantenerkennung die Kontaktstellen mit dem Werkstück nicht programmseitig ausgeschnitten werden müssen. In der Durchlichtmessung werden die Acrylelemente einfach durchleuchtet. Wertvolle Programmierzeit kann dadurch eingespart werden.

Da die zu vermessenden Werkstücke unterschiedlichste Geometrien haben, stehen als Anschlagelement entweder ein Prisma, ein Schienenelement oder Einzelzähne zur Verfügung. Mit Federspannern erfolgt die Fixierung und Sicherung der zu vermessenden Werkstücke gegen ein Verrutschen. Die Acrylelemente werden an den SCHIENENFIX-Zahnschienen befestigt und sind dort flexibel positionierbar.

Die dk Fixiersysteme entwickelt und fertigt seit über 20 Jahren Produkte für die Messtechnik. Neben einzelnen Spannelementen bietet das Unternehmen auch modulare Baukastensysteme für das taktile und optische Messen sowie kundenspezifische Einzelvorrichtungen an.