Pressemitteilung BoxID: 586993 (DiWiBa Gmbh & Co. KG)
  • DiWiBa Gmbh & Co. KG
  • Bödeckerstrasse 22
  • Lena Schiller Clausen

Permondo.com erzählt die Geschichte deiner Reise

Reise-Dokumentation auf eine neue Weise - zum Teilen, zum Planen, zum Erinnern

(PresseBox) (Hannover, ) Die große Zahl der Blogs und Reiseportale zeigt es mehr als deutlich: Der Wunsch ist da, einmalige Erlebnisse zu dokumentieren - für sich selbst, oder auch um sie mit der ganzen Welt zu teilen. Die neue Adresse Permondo.com aus Hannover bietet genau das - jedoch nicht mit gestückelten Einzelinformationen, sondern die Reise als Gesamterlebnis. Versehen mit Notizen, mit Fotos, mit Tipps und spannenden Details. Von Leuten, die unterwegs sind, für Leute die unterwegs sein wollen. Reise-Erlebnisse von Mensch zu Mensch.

Jeder der seine ganz individuelle Reise plant, stellt schnell fest, wie aufwändig die Recherche und Zusammenstellung der Planung sein können. Man spricht mit Freunden, liest Reiseführer, andere Blogs, nutzt verschiedene Webseiten und hat schließlich einen großen Haufen bunter Informationen. Mit Permondo kann man nun diese Puzzleteile der eigenen Planung zusammensetzen. Und am Ende auch die damit verbundenen, wertvollen Erinnerungen festhalten, während man sie erlebt. Egal, ob es nun eine Tagestour oder Weltreise ist: Routen, Fotos, Links und Tipps sind ganz leicht von zu Haus oder unterwegs zusammengestellt.

Das Startup aus Hannover - abseits einer hippen Szene aus Berlin, Hamburg, London oder dem Silicon Valley - besteht aus einem Team aus Touristikern und Web-Entwicklern, die das letzte halben Jahr damit verbracht haben, Permondo zu entwickeln. Geschäftsführer Andreas Kurth fasst zusammen, wohin es gehen soll: "Unser Ziel ist es, die aktivste Plattform im Internet für das Dokumentieren, Planen und Teilen von Reisen zu werden. Unsere Technologie ist auch für Unternehmen der Touristikbranche interessant." Die Hannoveraner gehen dabei ihr Ziel durchaus mit Bedacht an: auf dem deutschen Markt loslegen und erst später international durchstarten. Kurth: "Wir haben zwar von Beginn an ein Geschäftsmodell, dennoch steht bei uns der Spaß und die Erfahrung, sowie die Freude am Ausprobieren im Vordergrund. Wir möchten, dass Permondo eine Bereicherung für 'Jedermann' ist, schlicht eine Verlängerung der schönsten Reise-Erlebnisse."

Permondo.com ist eine (auch für wenig internet-affine Menschen) einfach zu bedienende Plattform, auf der die gesamte Planung einer Individualreise zusammen geht und die Reiseinformationen in einer umfassenden, schön dargestellten Tourendokumentation zusammen laufen.

Zu dem kann man ganze Reisen oder Teile davon kommentieren und bewertent lassen oder nach Ideen für die nächste Tour oder Tour-Abschnitte suchen - und sogar die Permondo-Community aktiv um Vorschläge bitten.

Wichtig auch der integrierte Datenschutz: Die eigene Tour oder Tourenplanung lässt sich für alle sichtbar machen, man kann sie aber auch nur einem kleinen Kreis an von Freunden zeigen oder man behält sie ganz für sich - das steuert der Benutzer selbstverständlich alleine. Darüber hinaus können Touren für andere zur Mitarbeit (in der Planung oder Dokumentation) freigegeben werden. Permondo kann jederzeit auf allen mobilen Endgeräten genutzt werden - also auch vor allem während der Reise. Und last but not least lassen sich zum Schluss klassische Dokumentationen durch ganz einfache Druckfunktionen erstellen.