Pressemitteilung BoxID: 844508 (DIVICON MEDIA HOLDING GmbH)
  • DIVICON MEDIA HOLDING GmbH
  • Universitätsstraße 14
  • Frank Scheibe
  • +49 (1577) 2588-917

Divicon Media stellt ENERGY Standorte in Bayern erfolgreich um - Senderbetrieb, Soundprocessing und DAB+ Zuführung in Erlangen, Nürnberg und München

(PresseBox) (Leipzig, ) Die Divicon Media, technischer Full Service Dienstleister aus Leipzig, hat im Auftrag der Bayerischen Medien Technik GmbH (bmt), einer Tochtergesellschaft der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR), den Betrieb der ENERGY Standorte Erlangen, Nürnberg und München erfolgreich übernommen. Damit ist die Divicon Media als verantwortlicher Dienstleister nun auch im Freistaat Bayern präsent und deckt die gesamte technische Dienstleistungskette aus digitaler Signalzuführung, Senderbetrieb, Monitoring und Soundprocessing ab. Neu ist zudem die Übernahme der DAB+ Zuführung zu den lokalen Multiplexen. Der Wechsel vom bisherigen Sendernetzdienstleister verlief ohne Störungen. Bereits seit 2014 ist die Divicon Media mit der Vernetzung weiterer ENERGY Studiostandorte im gesamten Bundesgebiet betraut.

“Wie schon bei vielen anderen Projekten, die wir der Divicon Media in den letzten Jahren anvertraut haben, lief auch hier wieder alles reibungslos. Wir sind froh, mit dem Team von Divicon Media einen zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben“, erklärt Olaf Hopp, CEO NRJ Germany.

„Wir haben Divicon Media von Anfang an als professionellen Dienstleister erlebt. Dies hat sich nun auch bei der Migration bestätigt“, so Frank Strässle, Geschäftsführer der bmt.

„Mit der erfolgreichen Umstellung der ENERGY Senderstandorte in Bayern ist ein wichtiger Meilenstein erreicht – für uns und den gesamten Markt für Sendernetzbetrieb“, so Mike Lehmann, CEO bei Divicon Media. „Denn es zeigt eines ganz deutlich: Der Wille zum Wechsel ist überall vorhanden und die Abkehr vom Monopol hat längst begonnen – seitens der Sender und der Regulierungsbehörden. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der bmt und ENERGY Deutschland war dabei beispielhaft!“

DIVICON MEDIA HOLDING GmbH

Die DIVICON MEDIA HOLDING GmbH bietet als erfahrener, unabhängiger Full-Service-Dienstleister Rundfunkunternehmen ein abgestimmtes Produktportfolio an Beratung, Planung, Umsetzung, Betrieb und Monitoring von Sendebetrieb und IT-Infrastruktur. Die Kerndienstleistungen des Leipziger Unternehmens erstrecken sich auf Zuleitung/Transport von Audio-/Videosignalen, den kompletten Studiobetrieb und Standortvernetzung (Kontribution) sowie die Aufbereitung von Daten und Ausstrahlung von Inhalten (Distribution), inklusive modernster Streaming-Verfahren. Als Vorlieferant leistet die DIVICON MEDIA seit Jahren nahezu alle technischen sowie organisatorischen Aufgaben für die Modulationsleitungen diverser Radiosender und betreibt UKW-Frequenzen an zahlreichen Senderstandorten in ganz Deutschland. Seit seiner Gründung 2014 konnte das Unternehmen im liberalisierten Markt für Sendebetrieb namhafte Kunden aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Sektor gewinnen. Weitere Informationen unter www.divicon-media.com oder über Twitter unter @diviconmedia.