DIMDI veröffentlicht amtliche ATC-Klassifikation mit DDD für 2018

(PresseBox) ( Köln, )
Ab sofort erhalten Sie die 15. aktualisierte amtliche Fassung der Anatomisch-Therapeutisch-Chemischen Klassifikation (ATC-Klassi­fikation) inklusive definierter Tagesdosen (DDD). Sie tritt am 1. Januar 2018 in Kraft. Das DIMDI bietet die Klassifikation online zum kostenfreien Download an.

Grundlage für die amtliche Fassung ist die internationale ATC/DDD-Klassifikation der WHO. Diese wird ebenfalls einmal jährlich aktualisiert. Um dem deutschen Arzneimittelmarkt gerecht zu werden, wird sie jährlich an die Besonderheiten der Versorgungssituation in Deutschland angepasst. Dazu dient ein transparentes, regelgebundenes Verfahren. Das DIMDI gibt die ATC-Klassifikation im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit heraus.

Tagestherapiekosten vergleichen

Die Klassifikation erlaubt es, Tagestherapiekosten von Arzneimitteln anzugeben und zu vergleichen. Das ermöglichen die DDD-Angaben, die einzelnen Wirkstoffen zugeordnet werden. Gesetzliche Grundlage hierfür bildet
§ 73 Abs. 8 Satz 5 im Fünften Buch Sozialgesetzbuch (SGB V). Die DDD-Angaben beruhen auf der angenommenen mittleren täglichen Erhaltungsdosis für die Hauptindikation eines Wirkstoffes bei Erwachsenen. Sie entsprechen daher nicht zwangsweise der im Einzelfall angewendeten Dosierung eines Arzneimittels. Gleiches gilt für die auf dieser Basis errechneten Tagestherapiekosten.

Kostenfreie Versionen

Die aktuelle amtliche deutsche ATC/DDD-Klassifikation mit DDD und ihre Vorversionen erhalten Sie online beim DIMDI als PDF-Datei. Eine maschinenlesbare Fassung im Excel-Format finden Sie auf den Webseiten des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).

Ergänzende Informationen auf unserer Website:

ATC/DDD-Klassifikation als PDF-Version
Informationen zur ATC/DDD-Klassifikation

Weitere Informationen im Web:

Maschinenlesbare ATC/DDD-Klassifikation beim WIdO (Excel-Version)