DIHAG Gruppe stellt die Weichen für eine Neuausrichtung

(PresseBox) ( Essen, )
.

- Neue Geschäftsführung für Dachgesellschaft DIHAG HOLDING mit den erfahrenen Unternehmensberatern Ralf Schmitz und Dr. Benno Hank

- Aktivitäten des Gießerei-Verbundes werden vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen auf ihre Zukunftsperspektiven überprüft und gegebenenfalls neu ausgerichtet

Die DIHAG Gruppe, einer der größten europäischen Gießerei-Gruppen, stellt die Weichen für die Zukunft. Mit Ralf Schmitz als CEO und Dr. Benno Hank als Finanzchef (CFO) wurde die Geschäftsführung der Dachgesellschaft DIHAG HOLDING GmbH in Essen mit zwei erfahrenen Unternehmensberatern besetzt. Ihr oberstes Ziel ist es, den im Privatbesitz befindlichen Unternehmensverbund auf neue Marktgegebenheiten auszurichten und damit einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs zu ermöglichen. Die Bereiche Technik sowie Personal und Recht werden unverändert von Stefan Mettler und Dr. Kurt Vennemann verantwortet.

Das neue Management wird die Aktivitäten der zehn operativen Tochtergesellschaften, davon sieben in Deutschland sowie jeweils eine Gesellschaft in Polen, Belgien und Ungarn, auf ihre Zukunftsperspektiven und eventuellen Anpassungsbedarf überprüfen. Dies geschieht nicht zuletzt aufgrund veränderter Rahmenbedingungen in wichtigen Kundenmärkten, etwa der Krise im weltweiten Schiffbaumarkt oder des starken Wettbewerbs- und Preisdrucks bei Windenergieanlagen. Ziel ist es, bis 2019 die wesentlichen Maßnahmen für die geplante Neuausrichtung der Gruppe umzusetzen.

Ralf Schmitz und Dr. Benno Hank sind Partner der Schmitz & Partner Unternehmensberater in Düsseldorf (www.schmitz-partner.org). Sie verfügen über jahrzehntelange umfassende Erfahrungen bei der Restrukturierung und Neuausrichtung produzierender Unternehmen.

Ralf Schmitz war als Restrukturierungsexperte mehr als 20 Jahre lang Partner einer angesehenen Unternehmensberatung in Köln. Dr. Benno Hank bekleidete verschiedene CFO-Funktionen in mittelständischen Unternehmen.

CEO Ralf Schmitz: „Die Unternehmen der DIHAG Gruppe haben bei deutschen wie internationalen Kunden einen exzellenten Ruf. Sie stehen für hohe technologische Kompetenzen und ein breites Spektrum von Produkten für sehr unterschiedliche Branchen. Der Unternehmensverbund ist wirtschaftlich im Kern gesund und zukunftsfähig. Unsere Aufgabe ist es nun, zusammen mit den Geschäftsführungen und den Teams an den einzelnen Standorten die Kapazitäten zügig an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen und die interne Effizi-enz in der Gruppe zu erhöhen.“