Pressemitteilung BoxID: 763843 (digitalSTROM AG)
  • digitalSTROM AG
  • Brandstrasse 33
  • 8952 Schlieren
  • Ansgar Gerber

Smart Home-Pionier digitalSTROM im IoT-Award-Finale

Auf Augenhöhe mit den internationalen Branchenriesen

(PresseBox) (Zürich-Schlieren/Palo Alto, ) Der Smart Home-Anbieter digitalSTROM ist einer der drei Finalisten in der Kategorie Smart Home der diesjährigen Internet of Things Awards (IoTA). Gemeinsam mit Partner TIBCO Software Inc., einem weltweit führenden Anbieter von Integrations-, Analyse- und Event Processing-Lösungen, gab das deutsch-schweizerische Unternehmen dies heute bekannt. Die Awards, welche von den Total Telecom-Verlegern bereits zum vierten Mal organisiert werden, ehren die besten Produkte, Unternehmen und Ideen, die zu einer positiven Entwicklung des Internet of Things beitragen.

Das deutsch-schweizerische Unternehmen digitalSTROM, welches im Bereich Intelligentes Wohnen Pionierarbeit leistet, schließt sich in der Kategorie „Smart Home Initiative” den Industriegiganten Orange und Nest an. Das Augenmerk dieser Kategorie gilt Lösungen, welche den Smart Home-Markt mit innovativen und nachhaltigen Ansätzen vorantreiben. Der Gewinner wird am 1. Dezember im Rahmen der World Communication Awards im Londoner Wembley Stadium geehrt.

Die IoT-Awards stehen Unternehmen weltweit offen, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf das Internet der Dinge spezialisiert haben. Gleichzeitig bildet die Preisverleihung die erste große Plattform für die Honorierung von Innovation und Exzellenz im IoT-Ökosystem. Sich einen Platz in der engeren Auswahl des renommierten IoT-Awards gesichert zu haben, ist die wohl größte Bestätigung für das Unternehmen mit Unternehmenssitzen in der Schweiz und in Deutschland. Dabei verzeichnet digitalSTROM bereits beeindruckende Erfolge wie etwa eine hundertprozentige Wachstumsrate und eine signifikante Expansion in Europa. Damit nähert sich das Unternehmen immer stärker seiner Vision an: digitalSTROM will zu dem Standard für Smart Living-Lösungen in den über 280 Millionen europäischen Haushalten werden. Daneben etabliert sich die Vernetzungstechnologie immer stärker im asiatischen Markt sowie in den Metropolen Istanbul, Abu Dhabi und Shanghai.

Das digitalSTROM-System bietet die nötige Infrastruktur, um Geräte verschiedenster Anbieter über offene Schnittstellen miteinander sowie mit dem Internet zu vernetzen. Hierbei versieht die Technologie die angeschlossenen Geräte mit eigener Intelligenz, was eine rasche und unkomplizierte Verwandlung vom einfachen Zuhause hin zum Smart Home ermöglicht. Eine intelligente Lüsterklemme mit integriertem Chip ist die Basis dieser patentierten Innovation. Zudem greift das Smart Home-System auf die cloudbasierte „Fast Data“-Plattform des IT-Unternehmens TIBCO zurück, welche die Cloud mit dem Smart Home verbindet und im Hintergrund reibungslose Prozesse sicherstellt.

„Wir freuen uns sehr, als noch junges Unternehmen zur Shortlist der IoT-Awards zu gehören“, so Martin Vesper, digitalSTROM-CEO. „Bei den IoT-Awards werden Innovationen honoriert, welche einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Internet der Dinge haben. Dies entspricht unserer Vision: Wir wollen das Internet der Dinge in die eigenen vier Wände bringen und dabei das Smart Home massentauglich machen.“

Maurizio Canton, TIBCO CTO EMEA, sieht dies genauso und ist von der Nominierung ebenso begeistert: „Die TIBCO-Plattform ermöglicht digitalSTROM sowohl Skalierbarkeit im rasant wachsenden Smart Home-Markt als auch eine rasche und einfache Integration kommender Zusatzservices auf Cloud-Basis – alles, um die Art zu verändern, wie die Leute leben. Dass wir mit unserer Innovation auf so viel Zuspruch stoßen, und das in einem solch renommierten Umfeld, ist eine unglaubliche Bestätigung.”

Die Internet of Things-Awards zeichnen in neun verschiedenen Kategorien Innovation auf diversen Ebenen aus – von Data bis hin zu Smart Citys oder Konnektivität.

Über TIBCO:

TIBCO Software stellt mit seinen Fast Data Lösungen relevante Daten in Echtzeit bereit und befähigt Führungskräfte, Entwickler und Geschäftsnutzer dazu, schneller Antworten zu finden, bessere Entscheidungen zu treffen und zielgerichteter zu handeln. Seit fünfzehn Jahren vertrauen Tausende führender Unternehmen weltweit auf die TIBCO-Technologie, um ihre Anwendungen und IT-Systeme besser zu integrieren, ihre Daten zu analysieren und Echtzeit-Lösungen zu entwickeln. Erfahren Sie unter www.tibco.com wie TIBCO aus Daten - gleich ob große oder kleine Volumen - einen echten Mehrwert hervorbringt.

digitalSTROM AG

digitalSTROM ist eine mehrfach ausgezeichnete Smart Home-Lösung, die intuitive Bedienung mit unkomplizierter und designneutraler Installation vereint. Das Produkt steht für digitalen Lebensstil und ein ganzheitliches Vernetzungskonzept. Intelligente Lüsterklemmen mit integriertem Hochvolt-Chip statten alle elektrischen Geräte im Haus mit eigener Intelligenz aus und vernetzen sie sowohl untereinander als auch mit dem Web. Dabei nutzt die stabile und zuverlässige Vernetzungslösung die vorhandenen Stromleitungen und eignet sich daher für Bestandsbauten ebenso wie für Neubauten. Neben elektrischen Geräten ist digitalSTROM auch in der Lage, die zunehmende Anzahl von Breitbandgeräten ganzheitlich einzubinden. Im Hintergrund kümmert sich die Smart Home-Lösung um das intelligente Zusammenspiel aller vernetzten Geräte. Das Ergebnis ist eine Vielfalt smarter Anwendungen für mehr Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit, die sich fortlaufend weiterentwickelt. Bewohner eines digitalSTROM-Smart Homes können ihr Zuhause jederzeit flexibel auf veränderte Lebenssituationen und individuelle Bedürfnisse anpassen. Die digitalSTROM AG mit Hauptsitz in Zürich-Schlieren (CH) vertreibt digitalSTROM in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie weiteren europäischen Ländern. Geführt wird das Unternehmen von CEO Martin Vesper.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.digitalstrom.com und auf Facebook sowie Twitter und YouTube.