• Sylvia Lermann
  • +49 (8106) 307074

iDigi Device Cloud, Mobilfunk-Gateways und ZigBee-Module bringen das automatische Gebäudeenergiemanagementsystem von E2America auf Touren

Digi hilft E2America dabei, den Energieverbrauch seiner Kunden um bis zu 20 Prozent zu reduzieren

(PresseBox) (MINNETONKA, Minn., ) Digi International gibt bekannt, dass Efficient Energy America, Inc. (E2America) die iDigi Device Cloud, ConnectPort X4 Gateways und XBee ZB ZigBee-Module für die drahtlose Vernetzung seines E2, eines intelligenten Energiemanagementsystems für Geschäftsgebäude, einsetzt. Die Smart Grid-Technologie von E2America ist derzeit in Restaurantketten und anderen Geschäftsgebäuden vielerorts in den USA installiert, um Energieverbrauch und Leistungsbedarf durch die Effizienzoptimierung von Klimaanlagen deutlich zu senken. Im Durchschnitt erreichen Kunden pro Standort jährliche Einsparungen von US$7.000-US$8.000.

"Wir haben uns für das Digi ConnectPort X4 Gateway und die iDigi Device Cloud als Teil unserer Lösung entschieden, um uns den Weg für die Integration künftiger weiterer Anwendungen offen zu halten," erklärte Dara O'Neill, CEO von E2America. "Mit iDigi gestalten sich Systemintegration, Installation und Systemadministration wesentlich einfacher. Durch den Einbau der ConnectPort X4 Mobilfunk-Gateways und ZigBee-Transceiver in unsere projektspezifische Hardware profitieren wir neben einer unkomplizierten und kostengünstigen Installation von höherer Intelligenz und einer übergreifenden Vernetzung. Da das System in Echtzeit kommuniziert, können wir eine Vielzahl von externen Faktoren wie Feuchtigkeit, Wärme der Heizungsanlage, Außentemperatur und andere berücksichtigen, um ein Gebäude mit optimaler Effizienz auf dem angenehmsten Temperaturniveau zu halten."

Typischerweise geht ein Großteil des Gesamtenergieverbrauchs eines Gebäudes auf das Konto des Klimasystems - in manchen Fällen sogar mehr als 50 Prozent. E2America installiert seine Steuergeräte direkt an den Klimaanlagen. Spezielle Temperatur-, Feuchtigkeits- und Anwesenheitssensoren werden überall im Gebäude verteilt. Diese Geräte werden über XBee ZB-Module mit dem ConnectPort X4 Mobilfunk-Gateway vernetzt, und die Anwendungssoftware vor Ort berechnet ständig, wie sich der Energieverbrauch unter Aufrechterhaltung eines optimalen Komfortniveaus minimieren lässt. Wichtige Messgrößen werden vom Gateway über Mobilfunknetze an die iDigi Device Cloud übermittelt, über die E2America das System mit Hilfe einer webbasierten Anwenderschnittstelle auf einfache Weise überwachen und steuern kann.

"Unser vollautomatisches funkgestütztes System trägt ab dem ersten Tag zu Einsparungen bei und amortisiert sich innerhalb von 24 Monaten," so O'Neill weiter. "Die Zusammenarbeit mit Digi bei der Entwicklung dieses Systems kann man nur als großartig bezeichnen. Das Unternehmen verfügt über tief greifendes Know-how bei Funksteuerungen, hat uns wertvolle Einblicke gegeben und uns bei der Integration seiner Bausteine in unsere intelligente Gebäudetechnik erstklassige Unterstützung geboten."

Alle Details zu iDigi erfahren Sie unter www.digi.com. Weitere Informationen über E2America erhalten Sie unter www.e2america.com

Informationen zu E2America

E2Americas intelligente Steuerungs-, Optimierungs- und Echtzeitreporting-Systeme für Klimaanlagen helfen Unternehmen und Firmen dabei, ihre Stromkosten, ihren Energieverbrauch und ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und gehen dabei weit über traditionelle Energiemanagementsysteme hinaus. Die einzige vollautomatische, funkgestützte und auch in älteren Anlagen nachrüstbare Technologie schreibt vom ersten Tag an positive Zahlen und amortisiert sich innerhalb von 18 Monaten. Die Systeme von E2America sind in führenden Restaurant- und Einzelhandelsketten und vielen anderen Geschäfts- und Bürogebäuden in den ganzen USA installiert. Mit seiner intelligenten Smart Grid Efficiency-Technologie sorgt E2America in den jeweiligen Gebäuden durch ein ausgeklügeltes Management der leistungshungrigen Klimaanlage für eine drastische Reduzierung des Energieverbrauchs (kWh) und der benötigten Leistung (kW). Jede Lösung wird für die speziellen Bedürfnisse des jeweiligen Standortes konzipiert und speziell für diesen Einsatz gebaut. Es wird keinerlei Schulung benötigt. Da die Systeme komplett funkgesteuert sind, kann die Installation innerhalb von Stunden erfolgen. Als Ergänzung seines Angebots für Geschäftsgebäude hat E2America darüber hinaus eine Lösung für Hotels und Wohngebäude entwickelt. E2America arbeitet als 'Trade Ally' eng mit vielen Energieversorgungsunternehmen zusammen, darunter Touchstone Energy Cooperatives, Progress Energy, Duke Energy, GreenCo und ElectriCities. Die Unternehmenszentrale befindet sich in North Carolina. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.e2america.com

Digi International ist ein führender Anbieter von drahtlosen MM-Lösungen und entwickelt zuverlässige Produkte zur sicheren Verbindung und Verwaltung von lokalen und dezentralen elektronischen Geräten über ein Netzwerk oder das Internet. Digi bietet ein Höchstmaß an Leistungsstärke, Flexibilität und Qualität. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte über ein globales Netz von Distributoren und Wiederverkäufern, Systemintegratoren und OEMs (Original Equipment Manufacturers). Weitere Informationen können Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com abrufen oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0)231-97 47 463.