• Sylvia Lermann
  • +49 (8106) 307074

Inteligistics setzt für die Fernüberwachung von Containern auf Mobilfunkgateways, XBee ZigBee-Module und die iDigi Device Cloud von Digi

Funkgestütztes Frachtverfolgungssystem sorgt für maximale Transparenz und optimalen Schutz durch Echtzeitkontrolle von Containerinhalten

(PresseBox) (MINNETONKA, Minn., ) Digi International hat verlauten lassen, dass Inteligistics die iDigi® Device Cloud(TM) , ConnectPort® X Wireless Gateways und XBee® ZigBee-Module in seinen funkgestützten intelligenten Frachtverfolgungssystemen einsetzen wird. Das patentierte System kommt weltweit zum Einsatz, bei der U.S. Navy zur Überwachung der Inhalte von Tausenden von Containern ebenso wie bei namhaften Logistikunternehmen. Das System bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und ermöglicht den Zugriff auf Echtzeitinformationen zu Standort, Inhalten, Umgebungsdaten und anderen kritischen Parametern.

"Für die Realisierung unserer Lösung haben wir modernste Funktechnologien benötigt, und Digi ist schließlich der Branchenführer auf diesem Gebiet," erklärte Rao Mandava, Chairman und CEO von Inteligistics. "Wir werden unseren eigenen Cloud-Service entwickeln, aber die iDigi Device Cloud eignet sich ideal für unsere Zwecke und erleichtert uns die Integration, Installation und Administration unserer Systeme. Die ConnectPort X Gateways und die XBee-Module sind absolut unkompliziert in der Handhabung und erlauben uns die Realisierung einer schlüsselfertigen Lösung. Digis weltweite Präsenz hilft uns darüber hinaus, Organisationen zu unterstützen, die in der weltweiten Logistik zuhause sind."

Das patentierte Dynamic Smart Box(TM) Frachtverfolgungssystem von Inteligistics besteht aus einem Steuergerät mit einem ConnectPort X Mobilfunk-Gateway sowie XBee ZigBee-Modulen mit angeschlossenen RFID-Lesern. Mit den RFID-Lesegeräten werden die Daten von Gütern im Container erfasst, die mit RFID-Tags ausgestattet sind. Diese Informationen werden dann über die XBee ZigBee-Module an das ConnectPort X Gateway übermittelt. Das Gateway sendet diese Informationen über Mobilfunknetze an die iDigi Device Cloud, wo die Kunden von Inteligistics auf einfachste Weise den Standort, die Inhalte und die Aktivitäten ihrer Container überwachen und jederzeit auf ungewöhnliche Ereignisse reagieren können. Über XBee ZigBee-Module kommunizieren darüber hinaus auch Umweltsensoren mit dem Gateway Sie liefern zusätzliche Informationen über den Container, beispielsweise die Temperatur, das Gewicht oder ob die Türen offen oder geschlossen sind. Das System kann darüber hinaus Alarm in Echtzeit auslösen, beispielsweise bei Einbrüchen, beim Verlassen der geplanten Route oder bei anormalen Umgebungsbedingungen.

"Die iDigi Device Cloud und die Funktechnologie ermöglichen modernste Systemfunktionen und eine totale Kontrolle von wertvoller Fracht in Echtzeit," ließ Mandava weiter wissen. "Aufgrund der noch besseren Kontrollmöglichkeiten, rationellerer Geschäftsabläufe und höherer Effizienz amortisiert sich unser System im Handumdrehen."

Weitere Informationen über Digi erhalten Sie unter www.digi.com. Weitere Informationen über Inteligistics erhalten Sie unter www.inteligistics.com.

Über Inteligistics

Inteligistics ist ein Technologieunternehmen, das sich mit der Verfolgung von Komponenten oder Fracht, die irgendwo weltweit unterwegs sind, befasst und für die Übermittlung von entsprechenden Echtzeitinformationen sorgt. Unsere intelligenten Logistiklösungen setzen unter anderem auf RFID- (Radio Frequency Identification), Informations-, Sensor- und Kommunikationstechnologien, die wir vollumfänglich integriert haben, um die logistischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.inteligistics.com oder telefonisch unter +1 412-826-0379.

Alle Markennamen und Produktbezeichnungen sind (eingetragene) Warenzeichen des jeweiligen Unternehmens.

Digi International ist ein führender Anbieter von drahtlosen MM-Lösungen und entwickelt zuverlässige Produkte zur sicheren Verbindung und Verwaltung von lokalen und dezentralen elektronischen Geräten über ein Netzwerk oder das Internet. Digi bietet ein Höchstmaß an Leistungsstärke, Flexibilität und Qualität. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte über ein globales Netz von Distributoren und Wiederverkäufern, Systemintegratoren und OEMs (Original Equipment Manufacturers).

Weitere Informationen können Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com abrufen.