• +49 (231) 9747-0

Digi stellt preiswertes Mobilfunk-Gateway vor, mit dem sich Geräte aus der Ferne überwachen und Güter tracken lassen

Digis ConnectPort X3 konzentriert lokalen Datenverkehr von Geräten und Sensoren für die Übertragung per Mobilfunk

(PresseBox) (Minnetonka, Minn, ) Digi International hat den Digi ConnectPort X3 vorgestellt, ein programmierbares Mobilfunk-Gateway für die Fernüberwachung von Geräten und die Nachverfolgung von Gütern. Mit verschiedenen Geräteschnittstellen wie ZigBee, seriellem RS-232-Anschluss, Analog- und Digitalein- und -ausgängen sowie GPS (Global Positioning System) ermöglicht der ConnectPort X3 die weltweite Anbindung von dezentralen Geräten und Geräte-/Sensornetzwerken über GPRS-Mobilfunknetze. Der ConnectPort X3 spielt nahtlos mit der iDigi Plattform zusammen, einer On-Demand-Serviceplattform, mit der sich auf einfache Weise dezentral installierte Geräte aus der Ferne verwalten lassen. Die Daten der jeweiligen Geräte können über einen Cloud-Dienst von Back-End-Systemen oder M2M-Anwendungen eines Unternehmens integriert werden.

"Der ConnectPort X3 ist eine kostengünstige Lösung für die Überwachung und Verwaltung dezentral installierter Geräte wie intelligenter Stromzähler, Tanklager, Alarmsysteme und interaktiver Anzeigetafeln," erklärte Larry Kraft, Senior Vice President Vertrieb & Marketing bei Digi International. "Durch seinen niedrigen Preis und die flexibel einsetzbaren Schnittstellenoptionen eröffnet das Gerät neue Möglichkeiten für ein großes Spektrum von Applikationen im Zusammenhang mit der Kontrolle und Überwachung dezentraler Geräte und Güter."

Der ConnectPort X3 kann optional mit einem integrierten XBee ZigBee-Modul ausgestattet werden, über das das Gateway eine Verbindung zu drahtlosen Geräten oder Sensoren in einem ZigBee-Netzwerk herstellen kann. Die so lokal gesammelten Daten können dann über ein Mobilfunknetz übermittelt werden. Zum Beispiel können in einem Tanklager ZigBee-Sensoren den jeweiligen Füllstand eines Tanks an den ConnectPort X3 übertragen, der die Daten aufbereitet und diese dann über das Mobilfunknetz an die Tanküberwachungssysteme meldet. Darüber hinaus verfügt der ConnectPort X3 über einen optionalen Analog- bzw. Digitalein-/ausgang oder einen seriellen RS-232-Port für den direkten Anschluss an drahtgebundene Geräte. Für das Tracking von Gütern steht optional ein internes GPS-Modul zur Verfügung.

"Wir setzen den ConnectPort X3 zur Vernetzung unseres i-tank-Systems zur Fernüberwachung von Tankanlagen ein," ließ Mike Barcum, einer der Partner der i3G Corporation, wissen. "Das Gateway sammelt die Füllstandsdaten über ZigBee-fähige Sensoren und sendet die Daten dann über das Mobilfunknetz an unsere i3G-Cloud. Unsere Kunden können so über unsere konfigurierbare webbasierte Tanküberwachungsapplikation alle relevanten Daten aus der Ferne abrufen. Mit dem ConnectPort X3 können wir einfach dezentrale Tanküberwachungssysteme beliebiger Größe vernetzen und kontrollieren."

Für den ConnectPort X3 steht eine voll integrierte Entwicklungsumgebung zur Verfügung, mit deren Hilfe die Geräte auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten, verwaltet und in IT-Infrastrukturen integriert werden können. Mit Digi ESP wird eine auf dem bewährten Eclipse basierende Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) angeboten, mit der sich ConnectPort X3-Applikationen problemlos installieren, detektieren, debuggen und konfigurieren lassen. Die weit verbreitete Scriptsprache Python und das leistungsstarke Digi Dia-Framework erlauben eine äußerst rasche Realisierung von Remote-Applikationen mit dem ConnectPort X3. Daten von Geräten, die mit dem ConnectPort X3 verbunden sind, können mit Hilfe von Standard-Internetdiensten für gebührenpflichtige Einzelzugriffe auf die entfernten Geräte gehostet oder in IT-Backoffice-Applikationen eingebunden werden.

Der ConnectPort X3 ist ab Werk für iDigi vorbereitet und kann ab sofort zu einem Einstiegspreis von EUR 230 bezogen werden. Weitere Informationen zum ConnectPort X3 erhalten Sie unter www.digi.com/x3 Alle Details zu iDigi erfahren Sie unter www.idigi.com

Besuchen Sie Digi auch auf der electronica auf Stand A6-414!

Digi International bietet drahtlose M2M-Lösungen und entwickelt zuverlässige Produkte und Lösungen zur sicheren Verbindung und Verwaltung von lokalen und dezentralen elektronischen Geräten über ein Netzwerk oder das Internet. Die Produkte von Digi bieten höchste Leistung, Flexibilität und Qualität und werden über ein globales Netzwerk an Distributoren, Wiederverkäufern, Systemintegratoren und OEMs (Original Equipment Manufacturer) vertrieben. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Digi-Website unter www.digi.com, per E-Mail: europeinfo@digi.com oder telefonisch unter +49 (0)231-97 47 46 2. Digi International GmbH, Joseph-von-Fraunhofer Str. 23, D-44227 Dortmund.