Vertriebskooperation für Nanofaser-Spinnanlagen zwischen Reiter Oberflächentechnik und Dienes Apparatebau

(PresseBox) ( Mühlheim am Main, )
Entsprechend einer jüngst getroffenen Vereinbarung übernimmt die Firma DIENES Apparatebau GmbH den Vertrieb und die Gesamtanlagenprojektierung für Nanofaser-Spinnanlagen der REITER GmbH + Co. KG Oberflächentechnik.

Zusammen mit einem Deutschen Forschungsinstitut wurde in den letzten 5 Jahren eine Zentrifugen-Spinneinheit entwickelt, die einen Quantensprung in der Nanofasertechnologie darstellt. Der neue Anlagentyp repräsentiert nicht nur die erste kommerziell verfügbare Nanofaseranlage "Made in Germany" im Produktionsmaßstab, sondern setzt auch international Maßstäbe. Dafür, dass ein neues Kapitel in der Nanofaser-Produktionstechnologie aufgeschlagen wurde, erhielt die Anlage 2009 den Techtextil Innovationspreis.

Aufgrund der hohen Produktivität, der geringen Wartungsanforderungen sowie der kompakten und kostengünstigen Ausführung wird dieser Anlagentyp die Verwendung von Nanofasern in der Filtrationstechnik, in der Medizintechnik und in anderen Bereichen, in denen neueWerkstoffe gefragt sind, vorantreiben.

Zentrifugen-Spinnanlagen mit nur drei Spinnköpfen bieten einen Durchsatz, der 1.000-mal höher ist als der einer konventionellen Elektrospinneinrichtung mit mehr als 30.000 Spinndüsen. Und unabhängig ob Laboreinheit oder Produktionsanlage, alle Systeme besitzen die gleichen technologischen Vorteile. Für Kundenversuche und für Produktentwicklungen stehen eine Laborinstallation sowie eine Pilotanlage mit einer Arbeitsbreite von 1m zur Verfügung.

Die Geschichte der REITER GmbH + Co. KG Oberflächentechnik begann mit der Entwicklung und Fertigung einzelner Komponenten für die Lackiertechnik. Reiter - nun schon seit 37 Jahren in der Lackiertechnik zu Hause - ist ein Unternehmen, das technische Entwicklung vorantreibt und mechanischen Komponenten im eigenen Maschinenbau realisiert. Reiter, mit Tochterfirmen in Großbritannien, Österreich, Benelux und Indien, ist zuverlässiger Partner von Anlagenbauern und Anwendern. Als ein international agierendes Unternehmen mit einer breit aufgestellten Produktpalette ist Reiter führender Anbieter innovativer automatischer elektrostatischer Lackier- und Applikationstechnik. Die Kunden aus der holz-, kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie beliefert Reiter mit modernsten maßgeschneiderten Systemen zur automatischen Nasslackierung.