Unterstützung von Fach- und Führungskräften

FOM und DFK engagieren sich gemeinsam und vereinbaren Kooperation

Essen, (PresseBox) - Vertragsunterzeichnung in Essen: Der Berufsverband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK und die FOM Hochschule haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, gemeinsam Projekte anzustoßen und zu entwickeln, die Fach- und Führungskräften bei Karriere und beruflicher Entwicklung weiterhelfen. Im Fokus stehen außerdem Studierende bei ihrer Planung von Beruf und Karriere. DFK-Geschäftsführerin Dr. Heike Kroll und Dr. Harald Beschorner, Kanzler der FOM Hochschule, unterzeichneten den Kooperationsvertrag in der DFK-Hauptgeschäftsstelle in Essen.

„In einigen Bereichen arbeiten wir bereits erfolgreich zusammen“, so Vanessa Schulz, strategische Kooperationen im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen an der FOM. „Zusammen mit Experten des DFK haben in den vergangenen Jahren beispielsweise gut besuchte FOM Gesundheitssymposien rund um aktuelle Entwicklungen in der Branche stattgefunden.“ Ähnliche Veranstaltungen planen beide Partner nun auch an anderen Hochschulzentren der FOM.

Schon Ende April startet eine gemeinsame Veranstaltungsreihe für Studierende in Essen. In Fachvorträgen geht es dabei unter anderem um Anforderungen an Führungskräfte in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt, Grundzüge des Arbeitsvertragsrechts oder auch die betriebliche Altersversorgung.

Anknüpfungspunkte sehen FOM und DFK bei der künftigen Zusammenarbeit auch bei der Förderung weiblicher Führungskräfte. „Der DFK ist schon regelmäßig als Netzwerkpartner bei den FOM Frauen-Foren dabei“, so Prof. Dr. Anja Seng, Rektoratsbeauftragte für Diversity Management an der FOM Hochschule. „Durch die jetzt vereinbarte Kooperation können wir noch intensiver an gemeinsamen Projekten arbeiten.“

DFK-Geschäftsführerin Dr. Heike Kroll freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule: „Zusammen mit den Expertinnen und Experten der FOM können wir nun unsere gemeinsame Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte anhand verschiedener Formate und Angebote wichtigen Input für ihren weiteren Werdegang geben.“

DIE FÜHRUNGSKRÄFTE e.V. (dFK)

Der DFK ist die branchenübergreifende Stimme der Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Er vertritt in seinem Netzwerk bundesweit rund 25.000 Führungskräfte des mittleren und höheren Managements auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Kernthemen sind dabei Arbeitsrecht und Arbeitsmarktpolitik, Sozialrecht und Sozialpolitik, Steuer- und Bildungspolitik. Die Mitglieder des Berufsverbandes erhalten eine umfassende Unterstützung auf ihrem Karriereweg z.B. in Form von juristischer Beratung und Vertretung, vielfältigen Weiterbildungsangeboten und aktuellen Informationen aus dem Berufsleben. Zudem bietet der DFK über seine Regional- und Fachgruppen ein gut gepflegtes und weit verzweigtes Kontaktnetzwerk. Dazu laden eigene Strukturen, wie beispielsweise für den Führungsnachwuchs (Young Leaders), für Geschäftsführer oder ein eigenes Frauennetzwerk, zum Networking ein. Der Berufsverband ist in 20 Regionalgruppen gegliedert und hat seine Hauptgeschäftsstelle in Essen. Weitere Geschäftsstellen sind in Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. In Berlin ist der Berufsverband mit einer Hauptstadt-Repräsentanz vertreten.

www.die-fuehrungskraefte.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.