PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 646360 (Die eLearning AG)
  • Die eLearning AG
  • Hagenauer Straße 47
  • 65203 Wiesbaden
  • http://www.elearning-ag.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (611) 973150

Mitarbeitergespräch: Mit Bildungsbonus Fachkräfte überzeugen

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Mitarbeitergespräche sind zum Jahresende an der Tagesordnung. Die Situation einer direkten Konfrontation im Feedback-Gespräch empfinden Arbeitnehmer wie Arbeitgeber allerdings oft als sehr unangenehm. Unzählige Tipps und Abhandlungen sollen helfen, das Gespräch zum Erfolg werden lassen. "Bei all den gut gemeinten Ratschlägen ist allerdings wichtig zu wissen: Jeder qualifizierte Mitarbeiter wird ein Unternehmen sofort verlassen, wenn er auf der Karriereleiter nicht mehr weiter kommt. Unternehmen, die keine Karriere-Perspektive anbieten, werden also Leistungsträger verlieren. Im Mitarbeitergespräch einen Trumpf - wie etwa ein individuelles Angebot zur Weiterbildung - in der Hand zu haben überzeugt Wissensträger und garantiert bessere Chancen im Jahr 2014", so Bernd Wiest, Vorstand der eLearning AG (www.elearning-ag.com).

Berufliche Weiterbildung als Trumpf einzusetzen um Arbeitnehmer zu überzeugen, bleibt für viele Unternehmen allerdings nur ein ferner Gedanke. Sie können ihre Mitarbeiter nicht auf Seminare oder Workshops entsenden. Als Gründe werden hauptsächlich der hohe zeitliche und monetäre Aufwand genannt. "Ein kleines Familienunternehmen auf dem Land kann die Mitarbeiter nicht einfach für zwei oder drei Tage von der Arbeit frei stellen. Das lässt schon alleine die Unternehmensstruktur nicht zu. Lernen auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause wäre allerdings möglich. Zusammengefasst: Bei betrieblicher Weiterbildung braucht es Flexibilität, ohne Abstriche bei der Bildungsqualität", erklärt Wiest den steigenden Einsatz von E-Learning Angeboten.

Schwierig scheint für interessierte Unternehmen oft noch die Auswahl des richtigen E-Learning Produkts. Der Weiterbildungspool www.12elearning.de soll die Qual der Wahl durch eine sehr transparente Struktur erleichtern. Zusätzliche Software braucht es für den Einsatz des Tools nicht. Nach der Lernmittelwahl kann einfach und schnell losgelernt werden. "Wer E-Learning als Trumpf für die Mitarbeitergespräche einsetzen möchte, kann schon vorab auf eine Plattform das Bildungsbudget einzahlen. Da nur bezahlt wird, was auch gelernt wird, kann das Restgeld nach einer Projektzeit wieder zurückgezahlt werden. Für Unternehmen schafft dieses Angebot einen Bildungsbonus, der Fachkräfte überzeugt."

Die eLearning AG

Die eLearning AG (www.elearning-ag.com) ist der weltweit erste Kataloganbieter für professionelle Online-Lernmedien marktführender Hersteller. Die eLearning-Bibliothek ist auch mobil als kostenlose App für Apple und Android verfügbar. Zu den unterschiedlichen Bildungsangeboten gehören neben klassischen Web-Based-Trainings u.a. auch Lernvideos, Hörbücher und eBooks. Die Nutzung ist simpel: Einfach aus über 500 verschiedenen Lerninhalten in bis zu 12 verschiedenen Sprachen wählen und sofort loslegen. Gesonderte Investitionen oder zusätzliche technische Infrastrukturen entfallen ganz. Diese flexibel nutzbare und punktgenaue Weiterbildung aus der eLearning-Cloud steigert bei nur geringem Budgetaufwand nachweisbar Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenseffizienz.