Dialog Semiconductor verzeichnet Rekordumsatz im vierten Quartal und im Gesamtjahr 2013

(PresseBox) ( London, Großbritannien, )
Dialog Semiconductor Plc (FWB: DLG), ein Hersteller von hochintegrierten Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter drahtloser Kommunikation im Nahbereich, gibt heute Rekordergebnisse für das vierte Quartal 2013 bekannt. Aufgrund der stärker als erwarteten Nachfrage im Segment Mobile Systems im Dezember rechnet das Unternehmen mit einem IFRS Umsatz von rund 352 Mio. US-Dollar für das vierte Quartal 2013. Dies entspricht einem Anstieg um 31% gegenüber dem vierten Quartal 2012.

Für das Gesamtjahr 2013 rechnet das Unternehmen nun mit einem IFRS Umsatz in Höhe von rund 903 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 17 % gegenüber 2012. Bereinigt wird sich der Jahresumsatz 2013 somit auf rund 910 Mio. US-Dollar belaufen, ein Anstieg um 18 % gegenüber 2012.

Am 29. Oktober 2013 hatte Dialog Semiconductor die Erwartung geäußert, dass sich im vierten Quartal 2013 die bereinigte Bruttomarge, sowohl im Vergleich zum Vorquartal als auch zum Vorjahr, verbessern wird. Folglich sollte auch die bereinigte Bruttomarge für das Gesamtjahr 2013 über dem entsprechenden Vorjahreswert liegen. Der heute veröffentlichte Umsatzanstieg liefert einen weiteren positiven Beitrag zu dieser ursprünglichen erwarteten Bruttomarge.

Im vierten Quartal 2013 rechnet Dialog mit einem Anstieg der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente um 29 Mio. US-Dollar. Darin enthalten ist auch eine vorzeitige Schuldentilgung in Höhe von 10 Mio. US-Dollar. Zum Ende des am 31. Dezember 2013 abgelaufenen Geschäftsjahres rechnet das Unternehmen mit Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten von rund 186 Mio. US-Dollar.

Gegenwärtig erstellt das Unternehmen seinen Konzernabschluss zum vierten Quartal 2013. Die detaillierten und geprüften Ergebnisse für das am 31. Dezember 2013 endende Geschäftsjahr wird Dialog am Donnerstag, den 20. Februar 2014, veröffentlichen.

Dialog Semiconductor wird am 20. Februar 2014 um 09:00 britischer Zeit / 10:00 mitteleuropäischer Zeit eine Telefonkonferenz abhalten. Dialog Semiconductor lädt Sie ein an dieser Telefonkonferenz teilzunehmen bei der das Management Informationen zu den Ergebnissen des vierten Quartals und des Gesamtjahres 2013 erläutern wird.

Um an der Konferenzschaltung teilzunehmen, wählen Sie bitte folgende Einwahlnummern: Deutschland 0800 101 4960, Großbritannien 0800 694 0257, USA 1866 966 9439 und andere Länder +44(0)1452 555 566. Es ist kein Zugangscode erforderlich. Eine Aufzeichnung wird nach der Telefonkonferenz für 30 Tage zur Verfügung stehen unter der Nummer +44(0)1452 550 000 mit dem Zugangscode 31198616#. Eine Audio-Wiedergabe wird zudem kurz nach der Telefonkonferenz auf der Website des Unternehmens unter http://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations zugänglich sein.