Pressemitteilung BoxID: 238913 (DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH)
  • DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
  • Prinz-Albert-Str. 53

Viel gefragtes, hochaktuelles Seminar

(PresseBox) (Bonn, ) Web Services: Technische Grundlage von Service-Oriented Architectures (SOA) 30.03. - 31.03.2009 in Hannover

Web Services ist DAS neue Schlagwort, wenn über die Weiterentwicklung des World Wide Web als Infrastruktur für unternehmensübergreifende Anwendungen diskutiert wird. Web Services zielen nicht nur auf isolierte Anwendungen für den Eigenbedarf ab. Vielmehr ermöglichen sie es, weltweit verfügbare Dienste zu implementieren, die entweder direkt vom Endanwender genutzt oder von "Zwischenhändlern" in neue Anwendungen integriert werden können.

Das bewährte DIA-Seminar "Web Services: Technische Grundlage von Service-Oriented Architectures (SOA)" vom 30.03. bis 31.03.2009 in Hannover behandelt u.a. die Relevanz und Akzeptanz dieser neuen Technologie sowie deren praktische Umsetzung mit den neuesten Java-, C#- und Workflow-Werkzeugen, die in zahlreichen Demonstrationen am Rechner verdeutlicht wird. Es wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen, die in Spezifikation, Entwicklung, Betrieb und Pflege von IuTK-Systemen, Informatik- bzw. Softwaresystemen tätig sind. Für sie ist das Verständnis von Web Services heute schon unverzichtbar, und seine Bedeutung wird in Zukunft noch steigen.

Die Referenten sind Prof. Dr. Stefan Fischer von der Universität zu Lübeck und Prof. Dr. Horst Hellbrück von der Fachhochschule Lübeck, beides exzellente Kenner der Materie in Forschung, Entwicklung und praktischer Anwendung.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/seminare/web_services.html möglich.