Pressemitteilung BoxID: 367383 (DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH)
  • DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
  • Prinz-Albert-Str. 53

Systematische Anforderungsbearbeitung als Voraussetzung erfolgreicher Projekte

(PresseBox) (Bonn, ) Eine systematische Anforderungsbearbeitung ist Voraussetzung für erfolgreiche Projekte. Denn über die Hälfte aller Projekte kommt in Schieflage, weil die Anforderungen nur ungenügend geklärt sind, und weil sie deren Änderungen nicht beherrschen. Striktes Engineering und Management von Anforderungen im gesamten Entwicklungsprozess und deren übersichtliche Dokumentation sind unbedingte Erfolgsfaktoren in der Projektarbeit.

Projektleiter, Produktmanager und Entwickler wissen zwar, dass es erprobte Methoden und Werkzeuge für einen professionellen Umgang mit Anforderungen gibt. Häufig fehlt diesen aber der nötige Überblick über Theorie und Praxis, um die für ihre Situation passenden Methoden, Verfahren und Werkzeuge auszuwählen und auch produktiv nutzen zu können.

Das Seminar "Requirements Engineering und Management" vom 14.10. - 15.10.2010 in Stuttgart wendet sich an IT-Fach- und Führungskräfte, an Projektleiter, Produkt- und Marketingmanager sowie an Software-Ingenieure und liefert einen fundierten Überblick über Systematik und Praxis des Requirements Engineering. Es führt in die gängigen Verfahren der Ermittlung von Anforderungen sowie deren Analyse und Verfolgung im Projekt ein. Die grundsätzlichen Notationen, Methoden und Werkzeuge werden vorgestellt und durch konkrete Beispiele aus der Projektarbeit illustriert. Damit erhalten die Teilnehmenden praxisgerechtes und eigene Projekte direkt unterstützendes Rüstzeug, Projekte noch besser als bisher zum Erfolg führen zu können.

Der Referent ist Dr. Christof Ebert, Geschäftsführer und Partner bei Vector Consulting Services. Als Autor des deutschsprachigen Standardwerks zum Thema Requirements Engineering hat er langjährige Erfahrung im Requirements Engineering sowie in der erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprogrammen in verschiedenen Unternehmen.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/reqm_2010 möglich.