Pressemitteilung BoxID: 234786 (DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH)
  • DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
  • Prinz-Albert-Str. 53

Hochaktuelles DIA-Seminar für die Praxis

Geschäftsprozesse explorieren, modellieren und optimieren / 05.03. - 06.03.2009 in Heidelberg

(PresseBox) (Bonn, ) Prozessorientierung und -optimierung werden heute als DIE Mechanismen zur Effizienzsteigerung in Unternehmen und Behörden angesehen. Voraussetzung für die Einführung prozessorientierter Anwendungen ist zunächst einmal die Erfassung und Modellierung der Geschäftsprozesse. Aber leider herrscht vielfach große Unklarheit darüber, wie hierbei vorgegangen werden soll und welche konkrete Unterstützung EDV-Werkzeuge und -Systeme dafür bieten können.

Das DIA-Seminar "Geschäftsprozesse explorieren, modellieren und optimieren" vom 05. bis 06. März in Heidelberg gibt deshalb einen fundierten Überblick zur Vorgehensweise bei der Erfassung, Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen. Es wird gezeigt, wie sich hierbei spezielle Werkzeuge sinnvoll nutzen lassen. Dazu werden die wesentlichen Charakteristika der am Markt verfügbaren Systemkategorien erörtert sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. Die theoretisch vermittelten Kenntnisse werden in praktischen Übungen und Systemdemonstrationen vertieft. Außerdem werden neue Wege zur Exploration von Prozessen (z.B. Process Mining) aufgezeigt.

Das Seminar wendet sich an IT-Fach- und Führungskräfte in der Praxis, Leiter von IT-Projekten, Organisatoren und fachliches Management in Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Es versetzt sie in die Lage, heutige Systeme zur Prozessmodellierung und -analyse sinnvoll nutzen und ihre Möglichkeiten und Grenzen realistisch einschätzen zu können.

Die Referenten sind Dr. Peter Dadam, Professor für Datenbanken und Informationssysteme an der Universität Ulm, und seine Mitarbeiterin Dr. Stefanie Rinderle. Sie haben langjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Geschäftsprozessmodellierung und der Anwendung von Workflow-Management-Systemen.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/seminare/geschaeftsprozess_explorieren_modellieren.html möglich.