Pressemitteilung BoxID: 236684 (DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH)
  • DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
  • Prinz-Albert-Str. 53

Die DIA wiederholt ihr erfolgreiches Praxisseminar

(PresseBox) (Bonn , ) Dokumenten-Management:
Konzepte, Systeme, Anwendungen
12.03. - 13.03.2009 in Heidelberg

Dokumenten-Management ist eine traditionelle Aufgabe in Unternehmen aller Art, die durch den Einsatz der Informationstechnik wieder neu diskutiert werden muss. Die IT soll nämlich helfen, die wesentlichen Prozesse rund um Dokumente - wie Erfassung, Klassifizierung, Ordnung, Speicherung, Archivierung, Austausch, Suchen, Finden - zu integrieren und zu automatisieren und dadurch ökonomischer und effektiver zu gestalten.

Das bewährte DIA-Seminar "Dokumenten-Management: Konzepte, Systeme und deren Anwendungen" am 12. und 13. März 2009 in Heidelberg wendet sich an IT-Fach- und Führungskräfte in der Praxis, Leiter von IT-Projekten, Organisatoren und fachliches Management aus Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Es bringt Ordnung in die Begriffsvielfalt und zeigt auf, in welchen Bereichen Dokumenten-Management-Systeme in der Praxis einsetzbar sind und wie sie aussehen müssen, um die vielfältigen Arbeitsabläufe in einem Unternehmen effektiv zu gestalten, effizient zu implementieren und in die IT-Landschaft des Unternehmens zu integrieren. Es bietet ihnen einen fundierten, herstellerneutralen Überblick über IT-gestützte Basistechniken, Systemlösungen und praktische Einsatzmöglichkeiten des Dokumenten-Managements und hilft ihnen so, Marktangebote zu bewerten und für ihr Unternehmen die richtigen Entscheidungen zu fällen. Schließlich befähigt es sie, Dokumenten-Management-Projekte zu initiieren, zu leiten und/oder produktiv an ihnen mitzuarbeiten.

Die Referenten ergänzen sich ideal für diese Zielsetzung. Es sind Dr. Klaus Götzer, selbständiger IT- und Organisationsberater aus München, mit Schwerpunkt Dokumenten-Management und Steuerung von Geschäftsprozessen, und Dr. Manfred Reichert, Professor für Informatik an der Universität Ulm, mit Schwerpunkt flexible Workflow- und Prozess-Management-Technologie, Service-orientierte Architekturen und fortschrittliche Anwendungen für Informationstechnologien.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/seminare/dokumenten_management.html möglich.