Pressemitteilung BoxID: 129661 (DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH)
  • DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
  • Prinz-Albert-Str. 53

DIA-Seminar mit grosser Praxisrelevanz

Service-orientierte Architekturen (SOA) in der Praxis / 12.11.2007 in Heidelberg

(PresseBox) (Bonn, ) Das Konzept der Service-orientierten Architektur (SOA) hat weitreichende praktische Bedeutung, weil es die Verbindung von Geschäftsprozessen und ihren IT-Realisierungen als standardisierte Komponenten ermöglicht. Diese Komponenten sind als Dienste (Services) nutzbar; sie sind wiederverwendbar und kombinierbar, und man kann damit schnell auf veränderte Geschäftsanforderungen reagieren. Sie werden aus praktischen Erwägungen typischerweise als Web Services implementiert.

SOA hat noch weitere Vorteile, wie

- Nutzung und Erhaltung von Anwendungsinvestitionen durch Kapselung (bzw. Transformation) existierender Funktionen
- Unabhängigkeit von Service-Anbietern durch offene Standards zu SOA und Web Services
- Kürzere Software-Produktzyklen zur Reduzierung von "time-to-market"
- Geringere Kosten und Risiken in Entwicklung und Betrieb
- Konzentration auf Prozesse und nicht auf Anwendungsprogramme

Das DIA-Seminar "Service-orientierte Architekturen (SOA) in der Praxis" am 12. November 2007 in Heidelberg wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen, die maßgeblich mit der Entwicklung und Pflege von Anwendungssoftware und mit Geschäftsprozessen betraut sind. Sie lernen, wie man auf der heutigen technologischen Basis SOA schrittweise unter Nutzung vorhandener Anwendungssysteme bzw. Komponenten erfolgreich entwickelt und umsetzt. Ferner werden sie Strategien zur SOA-Einführung, Implementierungserfahrungen und "Best Practices" kennen lernen.

Die Referenten sind Rainer Gimnich und Alois Hofinger, beides erfahrene IT-Architekten und Senior Consultants bei IBM Business Consulting Services, die seit einigen Jahren schwerpunktmäßig in den Bereichen SOA und Legacy Transformation für Unternehmen aus verschiedener Branchen tätig sind.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/seminare/service_orientierte_architekturen_soa.html möglich.