Pressemitteilung BoxID: 267196 (DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH)
  • DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
  • Prinz-Albert-Str. 53
  • +49 (228) 378690

Bewährtes DIA-Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte aus IT und Softwaretechnik: Soft Skills

07.07. - 08.07.2009 in Mannheim

(PresseBox) (Bonn, ) Ständig werden technische Inhalte kommuniziert. Täglich werden tausende von technischen Präsentationen vorbereitet und gehalten. Und jeden Abend fragen sich die Vielen, die da präsentiert haben, warum es nicht so lief, wie sie es sich vorgestellt hatten. Der Grund: Viele Softwareingenieure und Informatiker sind zwar fachlich stark, aber eben nicht in der Darstellung Ihrer Ideen und Ergebnisse.

Fach- und Führungskräfte der IT müssen überzeugend kommunizieren und präsentieren. Projektleiter präsentieren, um Ihre Projekte darzustellen und kritische Aufgaben zu lösen, Produktmanager und technischer Vertrieb, um ihre Produkte besser verkaufen zu können, und Ingenieure präsentieren Ideen, die sie umsetzen möchten. Gemeinsam ist für alle diese Gruppen die Notwendigkeit, fachliche Inhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass Nichttechniker davon genau so profitieren wie Techniker.

Das DIA-Praxisseminar "Soft Skills" vom 07.07. bis 08.07.2009 in Mannheim widmet sich dieser täglichen Herausforderung. Es wendet sich an Geschäftsführer und Mitarbeiter von Softwarehäusern, Produkt- und Projektmanager, Vertriebs- und Marketingverantwortliche, Gruppenleiter und Ingenieure aus Entwicklung und Service sowie IT-Berater, die ihre Visionen, Arbeitsergebnisse, Ideen und Ergebnisse nach innen und außen wirkungsvoll präsentieren wollen.

Im Unterschied zu vielen anderen Seminaren über Präsentationstechnik lernen die Teilnehmenden von "Ihresgleichen", eine Präsentation zielorientiert, anhand Ihrer eigenen Themen strukturiert vorzubereiten, zu entwickeln und durchzuführen. Mit vielen Praxisbeispielen und konkreten Übungen wird ihnen gezeigt, wie sie fachliche Inhalte überzeugend darstellen und präsentieren und die passenden Techniken für ihre eigene Arbeitsumgebung auswählen und produktiv einsetzen können.

Die Moderatoren sind Dr.-Ing. Christof Ebert, Geschäftsführer und Partner bei Vector Consulting in Stuttgart, und Frau Martina Keller, selbständige Beraterin aus Hamburg. Dr. Ebert arbeitete zuvor viele Jahre in konzernweiten R&D- sowie IT-Führungsfunktionen bei Alcatel. Dabei hat er - als tägliches Handwerkszeug - Präsentationstechniken für technische Inhalte entwickelt und mit Kommunikationsexperten fundiert. Frau Keller arbeitet seit Jahren als Coach und Trainer mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen, um deren Soft Skills zu verbessern. Dabei entwickelt sie Zielsetzungen und optimiert das Auftreten und die Kommunikation für eine erfolgreiche Vertretung eigener Standpunkte.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/seminare/soft_skills.html möglich.