Pressemitteilung BoxID: 2408 (dexxon data media and storage GmbH)

dexxon erhaelt von Samsung den Auftrag fuer die Exklusiv-Distribution der Storage-Produkte in Deutschland

(PresseBox) (, ) Die auf die Distribution von Speichermedien und Laufwerken spezialisierte dexxon data media and storage GmbH, Wiesbaden, erhaelt von Samsung die Exklusiv-Distribution Deutschland für Speichermedien wie DVD- und CD-Rohlinge. Die Master-Distribution bezieht sich auf die Speichermedien. Daneben vertreibt dexxon auch Laufwerke und Festplatten von Samsung. Dazu gehoeren DVD-, CD-R/RW- und DVD-R/RW- sowie Combo-Laufwerke. dexxon ist ein fuehrender Großhaendler für Speichermedien und Laufwerke in Deutschland. Mit der neuen Samsung-Distribution kann die Marktposition weiter ausgebaut werden, da die neuen Produkte die Angebotsvielfalt von dexxon ideal ergaenzen.

"Ein Grund fuer die starke Marktposition von dexxon ist neben der Einbindung in das europaeische Netz der dexxon Gruppe, natuerlich die Zusammenarbeit mit großen und interessanten Herstellern wie Samsung", so Joerg Reimann (GF dexxon, Deutschland). Und auch Michael Park, General Manager von Samsung IT Media and Supplies Division in Seoul, Sued Korea, sieht die kuenftige Zusammenarbeit sehr positiv: "We believe that the exclusive distribution agreement for Germany with dexxon GmbH will greatly expand Samsung's storage business with customers throughout Germany".

dexxon liefert ausschließlich an Haendler und Wiederverkaeufer. Dazu zaehlen Retailmaerkte, Systemhaeuser, EDV-Fachhaendler, Integratoren, Dienstleister, Großhaendler, OEM-Kunden sowie Katalog- und Internetversender. Die dexxon Gruppe ist mittlerweile in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten mit ueber 400 Mitarbeitern taetig und wird im Jahre 2003 ueber 400 Mio. Euro umsetzen

Die dexxon data media and storage GmbH wurde 1998 in Wiesbaden gegründet. Das Tochterunternehmen der französischen dexxon Gruppe ist auf die Distribution von Speichermedien und Laufwerken spezialisiert. Im Sommer 2004 ist dexxon verstärkt in den Supplies-Vertrieb eingestiegen und bietet nun dem Fachhandel eine große Auswahl an Drucker-Zubehör mit einer Liefergarantie von 24 Stunden. dexxon liefert ausschließlich an Händler und Wiederverkäufer. Dazu zählen Retailmärkte, Systemhäuser, EDV-Fachhändler, Integratoren, Dienstleister, Großhändler, OEM-Kunden sowie Katalog- und Internetversender.

In der siebenjährigen Firmengeschichte hat sich die dexxon data media and storage GmbH Deutschland zu einem führenden Großhändler für Speichermedien und Laufwerke entwickelt. Ein Grund für die starke Marktposition ist die Einbindung in das europäische Netz der dexxon Gruppe. Diese besteht zur Zeit aus drei rechtlich eigenständigen Unternehmen: Die dexxon s.a. in Paris, die dexxon data media and storage b.v. in Bodegraven (Niederlande), die dexxon nordic AB, die dexxon Belgium SA in Brüssel und die dexxon data media and storage GmbH in Wiesbaden. Der europäische Firmenverbund garantiert viele Synergien: gute Einkaufskonditionen, intelligente Logistik und vernetzte Kommunikation. So wurde seit 2001 SAP R/3 in allen Unternehmen erfolgreich integriert. Der gemeinsame Zugriff auf alle Informationen der dexxon Gruppe ermöglicht eine optimale Nutzung aller Ressourcen - zum Vorteil der Kunden, die innerhalb der dexxon Gruppe kaufen.

Die Firmengeschichte der dexxon data media Gruppe liest sich wie eine Erfolgsstory: Wurden in 2001 noch 210 Mio. Euro umgesetzt, waren es 2002 bereits 350 Mio. Euro. In 2003 stieg der Umsatz auf 360 Mio. Euro. Und in 2004 setzte dexxon über 400 Mio. Euro um. Ein Grund für den Erfolg ist die konsequente Einhaltung der Firmenphilosophie. Die Grundsätze sind der ausschließliche Verkauf an Händler und Wiederverkäufer, die enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Herstellern, die Minimierung von Lieferengpässen durch Verwendung der gesamten Logistik der dexxon Gruppe und die Nutzung und der Ausbau langjähriger Partnerschaften.

Die dexxon Gruppe verstärkt durch Zukauf von Unternehmen und steten Ausbau der Aktivitäten ihre Marktposition. So wurde durch die Fusion mit den französischen Unternehmen Noblet und Japel das Angebotsspektrum um zusätzliche Produkte und Dienstleistungen erweitert. Auch in den USA verstärkt dexxon sein Engagement mit der Übernahme der Digital Storage, Inc. (Lewis Center, USA). Ziel ist es, die Kernkompetenz der Gruppe in Richtung Speicherprodukte und -lösungen zu steigern. Es besteht die Absicht, spezialisierter Großhändler in den Segmenten IT- und Bürozubehör zu bleiben.