DextraData sichert Qualitätsstandards der Beratung durch "Certified Consultants"

Optimale Beratung für höchste Kundenzufriedenheit

Essen, (PresseBox) - Der IT-Spezialist DextraData sorgt mit dem innovativen Personalentwicklungsprogramm zum „DextraData Certified Consultant“ im Rahmen der DextraData Akademie für einen Qualitätsstandard in der professionellen Beratung seiner Klienten. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Vertriebsberatungshaus Prof. Fliess & Partner sowie dem Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib) schult das Essener Unternehmen seine IT-Berater auf Basis seines einzigartigen „Consultative Selling“-Ansatzes. Damit untermauert DextraData seinen Anspruch als „Trusted Advisor“ für eine optimale Unterstützung und höchste Kundenzufriedenheit.

Das Programm „DextraData Certified Consultant“ umfasst zwei Zertifizierungsstufen. Während der erste Level alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt und Trainees adressiert, ist der zweite speziell für Mitarbeiter konzipiert, die besondere Kompetenzen für die vollumfängliche Beratung benötigen, wie zum Beispiel Solution Architects, Business Consultants oder Account/Client Consultants.

Neben der Vermittlung der Core Consulting- und IT-Skills werden die Teilnehmer anhand individueller Maßnahmen zum Aufbau besonderer Kernkompetenzen für die Beratung geschult. Dazu gehören beispielsweise das Erlangen der PRINCE2- bzw. ITIL- oder spezieller Hersteller-Zertifizierungen. Abgerundet wird das von DextraData entwickelte Weiterbildungsmodell durch die Teilnahme an Softskill-Modulen wie Präsentation und Rhetorik, Zeit- und Konfliktmanagement oder Vertriebsexzellenz. Auch diese Module sind speziell auf die Anforderungen der DextraData zugeschnitten.

Am Ende jeden Levels erfolgt die Prüfung, die sich aus einer Abschlussarbeit und Präsentation zu einem festgelegten Thema sowie einem anschließenden Fachgespräch zusammensetzt. Bei erfolgreichem Abschluss wird das offizielle Zertifikat durch das renommierte dib überreicht.

„Unsere „Certified Consultants“ gewährleisten eine kompetente und ideal auf die Bedürfnisse des jeweiligen Klienten zugeschnittene Beratung. Die hohe Zufriedenheit und Weiterempfehlungsrate bestätigten unseren Ansatz und belegen, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Investition in unsere Mitarbeiter liegt“, so DextraData-Geschäftsführer Shayan Faghfouri.
Die ersten sieben DextraData-Berater haben das Programm bereits erfolgreich absolviert und sich zum „DextraData Certified Consultant“ entwickelt.

Die DextraData GmbH, 1995 gegründet, bietet Rechenzentrums- und Cloud-Lösungen an. Das Essener IT-Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg und München hat sich auf Big Data Analytics und Managed Services spezialisiert. DextraData versteht sich als langfristiger Partner für IT-Entscheider: Das Unternehmen setzt nicht nur IT-Projekte im Rechenzentrumsumfeld um, sondern steht seinen Klienten vor allem beratend zur Seite, wenn es um Organisation, Strategie und den Betrieb von IT geht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.