Pressemitteilung BoxID: 280266 (Devoteam GmbH)
  • Devoteam GmbH
  • Gutenbergstr. 10
  • 64331 Weiterstadt
  • Jürgen Martin

Völcker Informatik und Devoteam Danet kooperieren

Neue Partnerschaft für Identity & Access Management

(PresseBox) (Berlin/Weiterstadt, ) Völcker Informatik und Devoteam Danet haben eine strategische Zusammenarbeit für Identity & Access Management vereinbart. Die beiden Unternehmen wollen die Beratung und Konzeption dieser Lösungen vorantreiben. Das Weiterstadter IT-Beratungsunternehmen agiert künftig als Implementierungspartner für die Softwareplattform ActiveEntry von Völcker Informatik.

"Identity & Access Management ist ein komplexes Feld mit vielfältigen Kundenanforderungen. Am Markt gibt es sowohl Nischenprodukte als auch international etablierte Produkte", so Michael Arnold, Leiter der Portfolio Business Line "Enterprise Telecommunication, Security & Identity Management" bei Devoteam Danet. Als unabhängiger IT-Dienstleister hat das Unternehmen verschiedene Lösungen für das Identity & Access Management evaluiert, um seinen Kunden damit ein vollständiges und abgestimmtes Leistungsangebot bieten.

"Nach ausführlichen Tests haben wir uns für ActiveEntry von Völcker Informatik entschieden. Die modulare Lösung lässt sich schnell und einfach an die individuellen Kundenbedarfe anpassen." Die Lösung beschränkt sich im Vergleich zu anderen Produkten nicht auf die Verwaltung von Benutzeridentitäten, sondern deckt auch den Bereich von IT-Ressourcen, wie das Management von Softwarelizenzen, ab. So können beispielsweise aus dem IT-Service-Katalog Berechtigungen für Anwendungen beantragt werden. Darüber hinaus lassen sich zum Beispiel auch Projektlaufwerke anfordern sowie Hardware und Zubehör bestellen. Sowohl Völcker Informatik als auch Devoteam Danet vertreten die Philosophie der "vollständigen Automatisierung von Geschäftsprozessen". Die Unternehmen integrieren somit Anforderungen aus den Bereichen Identity-, IT-Service- und Security-Management.

"Wir haben mit Devoteam Danet einen erfahrenen Partner für Identity & Access Management gewonnen, der bereits seit vielen Jahren am Markt tätig ist und schon viele Projekte erfolgreich realisiert hat. Zudem können wir mit Devoteam Danet unsere Lösung ActiveEntry noch besser am Markt positionieren", beschreibt Peter Weierich, Leiter Marketing und Vertrieb bei der Völcker Informatik, die Partnerschaft.

Völcker Informatik setzt dabei zum einen auf die Branchenexpertise von Devoteam Danet in den Kernbranchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation & Medien und Transport & Logistik. Zum anderen setzt der Softwareanbieter auch auf die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung einer neuen Mittelstandslösung. Diese soll Unternehmen mit vordefinierten Funktionalitäten und einem attraktiven Preisangebot den schnellen und wirtschaftlichen Einstieg in das Thema Identity Management ermöglichen. Die Grundlage dafür liefert die Softwareplattform ActiveEntry.

Kurzprofil Völcker Informatik

Die Völcker Informatik AG ist führender Anbieter von Identity Management und Auditing Systemen, einem zentralen Element bei der Etablierung eines möglichst hohen Niveaus der Datensicherheit in jedem Unternehmen und jeder Behörde. Viele Konzerne, mittelständische Firmen und öffentliche Einrichtungen verlassen sich heute bereits bei der Verwaltung ihrer Zugriffsrechte auf die Völcker-Software ActiveEntry, die alle Bereiche des Identity Management einschließlich User Provisioning und Identity Auditing umfasst. Zu den Kunden des 1995 in Berlin gegründeten Unternehmens zählen unter anderen AOK, Bofrost, verschiedene Kantonalbanken und Industrie- und Handelskammern, die Bayer AG, die Landeshauptstadt München und Veltins.

Devoteam Danet ist ein führendes und unabhängiges IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Verbindung von Beratungsdienstleistungen und technischen Lösungen ermöglicht es Devoteam Danet, seine Kunden mit unabhängiger Beratung und effektiven Lösungen zu unterstützen. Das Leistungsangebot umfasst Consulting, IT Solutions und IT Services - vor allem in den Branchen Automotive, Finanz­dienst­leistungen, Telekommunikation & Medien und Transport & Logistik. Devoteam Danet beschäftigt rund 390 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Umsatz von 38 Millionen Euro.

Seit Januar 2009 gehört Devoteam Danet zur Devoteam Group, einem führenden Consulting- und IT-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Levallois-Perret (Paris). Devoteam erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 460 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einer operativen Marge von 8,8 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten über 4.500 Mitarbeiter. Devoteam ist an der Euronext in Paris (ISIN: FR 0000073793) notiert und in den Indizies CAC MID & SMALL 190 und SBF 250 vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.devoteam.de