Pressemitteilung BoxID: 333714 (Devoteam GmbH)
  • Devoteam GmbH
  • Gutenbergstr. 10
  • 64331 Weiterstadt
  • Jürgen Martin

Entrust und Devoteam machen IT-Systeme sicherer

Sicherheit durch starke Zwei-Faktor-Authentifizierung

(PresseBox) (München/Weiterstadt, ) Entrust Inc., ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Absicherung digitaler Identitäten und Informationen, und das IT-Beratungsunternehmen Devoteam Danet haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Authentifizierungslösungen von Entrust mit dem Beratungs- und Systemintegrations-Knowhow von Devoteam Danet zu verbinden. Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben hochsichere IT-Lösungen einsetzen und ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen Dritter schützen müssen.

Mit besonderem Augenmerk auf den Schutz personenbezogener Daten ist im September 2009 die Novelle 2 des Bundesdatenschutzgesetzes in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang müssen Unternehmen die Integrität, Authentizität und Sicherheit aller personenbezogenen Daten in ihren IT-Systemen sicherstellen. Werden Unternehmensdaten zudem von Außendienstmitarbeitern, Partnern oder Kunden über Webportale oder Remote-Zugriffe genutzt, empfiehlt es sich, so genannte starke Authentifizierungslösungen einzusetzen. Sie erfüllen alle erforderlichen Standards in punkto Datenschutz und Sicherheit.

Im Rahmen der Kooperation stellt Entrust die Authentifizierungslösung IdentityGuard zur Verfügung und Devoteam Danet übernimmt die Einführung und Anpassung der Software sowie die Schulung der Endanwender. Zudem bietet der IT-Dienstleister den Second-Level-Support an. IdentityGuard ist eine mehrschichtige Plattform, die den authorisierten Zugriff auf eine IT- Infrastruktur je nach Zugangsanforderungen über verschiedene Benutzer und Anwendungen hinweg ermöglicht. Dazu zählen verschiedene Möglichkeiten für die Authentifizierung wie Benutzername/Passwort-Abfrage, IP-Geolokation, Endgeräte-Erkennung, Frage- und Antwortverfahren, X509v3 Zertifikate, One Time Passcodes via Sprache, SMS, E-Mail oder Token sowie Grid Card.

"Vor allem die Authentifizierung über Grid Cards von IdentityGuard bietet im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen nachhaltigen Mehrwert", erklärt Georg M. Hübbers, Territory Manager von Entrust Deutschland. Durch die Kombination aus Passwort und Code der Grid Card erfüllt die Lösung hohe Sicherheitsstandards. Die Authentifizierung erfolgt in zwei Schritten: Der Benutzer gibt zuerst sein Passwort ein, anschließend werden jeweils mehrere Koordinaten in Form von Zahlen und Buchstaben der Grid Card abgefragt.

Darüber hinaus ist die Authentifizierungslösung im Vergleich zu hardwaregestützten Technologien kostengünstiger. Die webbasierte Softwarelösung lässt sich schnell und einfach einführen. Dadurch sind die Investitionskosten gering. Die Unternehmen können zudem unter verschiedenen Ausgabeformen für die Grid Card wählen. Dazu gehört das Scheckkartenformat per PDF-Dokumente per Fax oder direkt auf mobile Endgeräte.

"Als unabhängiger IT-Dienstleister arbeiten wir mit verschiedenen Softwareanbietern für Identity- und Access-Management-Lösungen", erläutert Rainer Knorpp, Market Manager Security Solutions bei Devoteam Danet. "Der IdentityGuard von Entrust überzeugt uns sowohl durch die vielfältigen Möglichkeiten für die Authentifizierung als auch die hohe Akzeptanz der Anwender."

Kurzprofil Entrust Inc.

Entrust Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von sicheren Identity- und Access-Management-Lösungen. Mehr als 4.000 Organisationen in über 60 Ländern setzen die bewährten Software-Lösungen und Dienste von Entrust ein. Die Software von Entrust ermöglicht es Mitarbeitern, Kunden und Partnern, auf Unternehmensanwendungen zuzugreifen, ohne dass Sicherheitslücken entstehen. Sicheres Identity-Management, sicheres Messaging, Datensicherheit und Betrugserkennung schützen die Abwicklung von Online-Transaktionen und steigern zudem die Produktivität.

Devoteam Danet ist ein führendes und unabhängiges IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Verbindung von Beratungsdienstleistungen und technischen Lösungen ermöglicht es Devoteam Danet, seine Kunden mit unabhängiger Beratung und effektiven Lösungen zu unterstützen. Das Leistungsangebot umfasst Consulting, IT Solutions und IT Services - vor allem in den Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation & Medien und Transport & Logistik. Devoteam Danet beschäftigt rund 390 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Umsatz von 33,7 Millionen Euro.

Seit Januar 2009 gehört Devoteam Danet zur Devoteam Group, einem führenden Consulting- und IT-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Levallois-Perret (Paris). 2009 erwirtschaftete Devoteam einen Umsatz von 460 Millionen Euro und eine operativen Marge von 6,2 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten 4.440 Mitarbeiter. Devoteam ist seit Oktober 1999 an der Euronext in Paris (ISIN: FR 0000073793) notiert und in den Indizies CAC MID & SMALL 190 und SBF 250 vertreten.