Interesse an Heimnetzwerken wächst weiter

devolo dLAN-Lösungen bei Verbrauchern beliebt

(PresseBox) (Aachen, ) Der Aachener Powerline-Spezialist devolo AG sieht den Trend zu Heimnetzwerken bestätigt: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage interessieren sich immer mehr Bürger für die Vernetzung von IT- und Unterhaltungselektronik. Rund ein Fünftel der Befragten wünschen sich hierbei eine Heimvernetzung per Powerline-Technologie. Das Interesse an der Verbindung elektronischer Geräte wird zum einen von der wachsenden Zahl an Internet-TV-Geräten beflügelt, zum anderen sind der gemeinsame Zugriff auf Daten wie Musik, Bilder oder Filme sowie die ortsunabhängige Nutzung von Geräten wie etwa Druckern oder Festplatten Gründe für die Heimnetzwerk-Einrichtung.

Internetfähige TV-Geräte boomen in Deutschland. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und die Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) sprechen übereinstimmend von einem regelrechten Trend zu TV-Geräten mit Web-Funktionalität. Gleichzeitig nimmt die Nachfrage nach einer Heimnetzwerk-Infrastruktur stetig zu, da nicht nur TV-Gerät, sondern auch Computer, HiFi-Anlage, Bluray-Player sowie IPTV-Settop-Boxen wie T-Home-Entertain in ein hausweites Netz integriert werden sollen. Bereits 19 Prozent der Befragten einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Agentur Waggener Edstrom Worldwide wollen hier auf Powerline setzen. Grundsätzlich erwarten die Befragten ein Plus an Komfort durch die Vernetzung. Als Beispiele werden das zentrale Speichern und Teilen von digitalen Daten wie Filme, Musik, Fotos und Dokumente sowie das gemeinsame Nutzen von netzwerkfähigen Geräten wie beispielsweise Drucker gesehen.

Powerline-Netzwerke als ideale hausweite Verbindung

Das Internet spielt eine zunehmend größere Rolle bei der digitalen Unterhaltung. Schon heute versorgen IPTV-Dienste wie T-Home Entertain oder Maxdome die Wohnzimmer mit TV-Programm und Filmen in HD-Qualität. Basis dieser Entwicklungen ist ein stabiles und schnelles "Backbone" - also ein solides Netzwerk-Rückgrat des Hauses. Aufgrund des Leistungsmerkmals Quality of Service, das einem Service wie IPTV eine feste Bandbreite gewährleistet, ist dLAN hierfür ideal. Derzeit überzeugen die dLAN-200-Adapter mit einer Übertragungsrate von bis zu 200 MBit/s immer mehr Menschen - mit dLAN 500 wird devolo in Kürze eine neue, noch schnellere Generation seines Erfolgs-Netzwerks vorstellen. dLAN 500 eignet sich besonders für Powerlinebasierte High-Performance-Heimnetzwerke, die auf Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen wie VDSL- und Fiberglas-Netzen basieren. So lassen sich beispielsweise mehrere HDTV-Streams parallel über das hauseigene Netzwerk übertragen.

"Wir sehen hier einen klaren Trend: Heimvernetzung ist der Wachstumsmarkt der nächsten Monate und Jahre. Die Anwender erkennen den Nutzen, wenn Geräte im Haus miteinander kommunizieren können", kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG. "Dazu wünschen sie sich eine möglichst einfache und skalierbare Form der Vernetzung. Das bietet dLAN in hohem Maße." devolo verzeichnet bereits seit Jahren eine stetig steigende Nachfrage nach seinen innovativen dLAN-Heimnetzwerk-Produkten. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 konnte das Aachener Unternehmen bereits über sieben Millionen dLAN-Adapter absetzen.

Weiter Informationen zum Thema dLAN-Heimnetzwerke finden Sie auch auf www.youtube.com/devolo

Kompetenz durch Konzentration. Seit 2002 entwickelt die devolo AG innovative Powerline-Produkte für private Kunden und gewerbliche Nutzung. Das dLAN-Portfolio basiert auf den internationalen HomePlug-Standards und ermöglicht eine einfache Gebäude-Vernetzung über Bestandsverkabelungen wie Strom-, Coaxial- oder Zweidrahtleitungen. Während im SoHo-Bereich der stetig wachsende Kundenwunsch nach einer umfassenden Verbindungslösung für IT- und CE-Produkte befriedigt wird, finden Geschäftskunden in dLAN eine ideale Technologie um eine sichere und stabile Netzwerklösung nachträglich in bestehende Infrastrukturen zu integrieren. devolo investiert seine Entwicklungsressourcen ausschließlich in die Verbesserung dieser Technologie durch eigene, patentierte Lösungen - für noch leistungsstärkere, sichere, energieeffizientere und umweltfreundlichere dLAN-Produkte. So wurde das international operierende Unternehmen zum Weltmarktführer. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen durch die Presse sowie über sechs Millionen ausgelieferte Adapter belegen den Erfolg. devolo steht im Markt für innovative wie hochwertige Powerline-Produkte. Als nachhaltig handelndes Unternehmen sieht devolo eine besondere Verantwortung gegenüber seinen Kunden, seinen Mitarbeitern und der N