Die Revolution des Sat-TV-Empfangs: devolo bringt Satelliten-Fernsehen in jeden Raum des Hauses - ohne Kabel, in HD-Qualität

(PresseBox) (Aachen, ) Mit dLAN TV Sat 2400-CI+ bietet die Aachener devolo AG ein Komplettset für digitales Sat-TV an, das ganz ohne Kabel funktioniert. Das TV-Programm kommt so im Handumdrehen in jeden Raum des Hauses, aufwendiges Kabelverlegen entfällt. Für die Übertragung nutzt devolo die Stromleitung des Hauses - so wird jede Steckdose im Haus zum Antennenanschluss. Eine neue Firmware sorgt jetzt für noch mehr Leistung und Komfort beim Sat-TV-Komplettpaket.

Satellitenfernsehen ist die beliebteste TV-Empfangsart in Deutschland und in ganz Europa. Rund 17,5 Mio. Haushalte sehen hierzulande das digitale Fernsehen aus dem All - Tendenz steigend*. Die hohe Bild- und Tonqualität sowie der kostenlose Empfang im Gegensatz zu Kabelfernsehen und IPTV-Angeboten tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Im Haus oder in der Wohnung hatte Sat-TV allerdings lange Zeit einen klaren Nachteil: Für den Empfang musste aufwendig ein spezielles Antennenkabel in jeden Raum gelegt werden, in dem sich ein TV-Gerät befinden soll. Bohren und Dreck begleiten die Installation - und aufgrund des hohen Aufwands werden in der Regel nicht alle Zimmer mit einer entsprechenden Sat-TV-Antennendose versehen.

Satelliten-TV in jedem Raum - ohne Kabel

Mit dLAN TV Sat von devolo gehört aufwendiges Kabelverlegen bereits seit 2010 der Vergangenheit an. Das Sat-TV-Komplettset devolo dLAN TV Sat 2400-CI+ nutzt die hauseigene Stromleitung zur Bild- und Tonübertragung. Das Senden über die Bestandsverkabelung bringt aber noch einen weiteren Vorteil mit sich: Jede Steckdose im ganzen Haus wird zur Antennendose. Fernsehempfang ist überall da möglich, wo sich eine Steckdose befindet.

Firmware-Update verbessert Funktionalität und Komfort

Im Rahmen der kontinuierlichen Produktpflege bei devolo sorgt jetzt ein neues Firmware-Update für ein Plus an Funktionalität und Komfort. Die wichtigsten Merkmale in der Übersicht:

- Mehr Komfort: Neu eingerichtete Kanalliste für Astra Analog-/Digitalumschaltung
- Dual-Tuner-Betrieb: Parallele Wiedergabe und Aufnahme von TV-Sendern möglich
- Mehr Funktionen: HbbTV, Rekorder und Timeshift mit Verbesserungen
- Leistung: Spürbar mehr Performance im Betrieb

Einfache Montage im Handumdrehen

Für die Installation des dLAN TV Sat Systems ist kein Fachmann nötig. Die Einrichtung gelingt in kürzester Zeit, vor allem da sich die devolo-Lösung flexibel der jeweiligen Sat-Anlage anpasst. So kann der dLAN Tuner beispielsweise direkt mit dem LNB oder dem Multischalter verbunden werden. In Wohnungen ist die Verbindung mit einer Antennendose der Sat-Hausanlage möglich, das Sat-Signal steht dann zusätzlich an allen Steckdosen der Wohneinheit zur Verfügung. Vom Tuner aus wird das Sat-Signal auf die Stromleitung übertragen - und einfach im gewünschten Raum vom HD-Receiver empfangen.

Beste HD-Bildqualität, brillanter Surround-Sound

devolos dLAN TV Sat verfügt über alle Komfortmerkmale aktueller Sat-Receiver-Lösungen. Es bietet eine exzellente HD-Bildqualität bei maximaler Full-HD-Auflösung von 1.080i. Der moderne DVB-S2-Standard garantiert den digitalen Empfang von allen relevanten Sendern, auch in Standard-Auflösung (SD). Neben der klassischen Übertragung des Fernsehtons an das TV-Gerät ist auch ein digitaler Ausgang für Surround-Lautsprechersysteme integriert.

CI+-Modul für Pay-TV-Inhalte, USB-Recording

Der dLAN-TV-Sat-Receiver verfügt über einen CI+-Modulschacht, um eine entsprechende Smartcard für Pay-TV-Angebote zu integrieren. So ist der Empfang von Bezahlinhalten wie "HD+" möglich. Mit der USB-Recording-Funktionen ist die Aufzeichnung von Sendungen direkt auf ein USB-Speichermedium wie beispielsweise einen 'Stick' möglich. Für die Programmierung der Aufnahmen lässt sich die elektronische Programmzeitschrift (EPG) nutzen.

Das devolo dLAN TV Sat 2400-CI+ ist als Komplettset im Fachhandel erhältlich. So werden keine weiteren Zubehörteile für die Installation benötigt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399,90 Euro.

Diesen Text finden Sie auch im Pressebereich der devolo-Webseite unter www.devolo.de sowie bei www.prmuellers.de. Ihre Stromleitung kann mehr - informative Videos zu dLAN bei YouTube unter www.youtube.com/devolo.

*Daten laut "TV Monitor" 2011, erhoben von TNS Infratest im Auftrag von SES Astra, Dez. 2011

Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline-Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Coaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation.

devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über dreizehn Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.