Mit Optribution auf die ANGA Cable

DEV präsentiert Strategie für optische Signalübertragung und -verteilung

(PresseBox) (Friedberg, ) Ganz im Zeichen von "Optribution - Optical Transmission and Distribution of RF Signals" - steht die Beteiligung der DEV Systemtechnik an der Fachmesse ANGA Cable vom 4. bis 6. Mai 2010 in Köln. Zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen auf Stand Nr. 46 in Halle 10.2 unterstreichen die Kompetenz von DEV als Anbieter von Komplettlösungen für das optische und elektronische Senden, Empfangen und Verteilen von HF-Signalen in Satellitenfunk- und Kabelfernseh-Systemen.

Nach Überzeugung von DEV müssen sich 80 bis 90 Prozent der Betreiber von Satellitenfunk- und Kabelfernseh-Anlagen jetzt oder in naher Zukunft mit Signalverteilungs-Systemen auseinandersetzen, in denen die Signale sowohl über Kupfer- als auch über Lichtwellenleiter als Übertragungsmedium geführt werden. Die Gründe dafür liegen vor allem in der überlegenen Leistung der Glasfaser bei der Signalübertragung über weite Strecken, in manchen Fällen auch in der hohen Abhörsicherheit sowie in der Unempfindlichkeit gegen elektromagnetische Felder.

Optribution ist DEVs systematischer Ansatz für die Weiterentwicklung der Signalverteilungs-Infrastruktur. Er überträgt die Hochfrequenz-Expertise der DEV Systemtechnik auf die optische Anlagenseite und ermöglicht dem Anwender ein organisches Wachstum seiner Infrastruktur aus einem Guss und mit Systemkomponenten aus einer Hand: "One-Stop-Shopping" für exzellente Signalqualität von der Antenne bis zum Empfänger über Glas und Kupfer.

Die DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG ist eine der ersten Adressen weltweit, wenn es um die Übertragung und Verteilung hochfrequenter Signale z. B. in Kabelkopfstationen geht. Das Unternehmen entwickelt und produziert Geräte und Systeme für das komplette Netzwerk der Signalverteilung. Das DEV-Portfolio hält für den gesamten Signalpfad optimal aufeinander abgestimmte Produktlösungen bereit - von der Antenne bis zum Receiver. Alle Produkte sind "Made in Germany" und genügen höchsten Anforderungen an Betriebsbereitschaft, Ausfallsicherheit und Überwachbarkeit.