Duisburger Unternehmen macht Wellen zu Energie

tive "Deutschland - Land der Ideen" zeichnet gemeinsam mit Deutscher Bank System zur Umwandlung von Wellen in elektrische Energie aus

Berlin/Essen, (PresseBox) - Am Dienstag, dem 14. August, präsentiert die Nemos GmbH ihr Wellenkraftwerk als „Ausgewählten Ort 2012“. In den kommenden Jahren werden zahlreiche Offshore-Windkraftanlagen installiert. Auf den dafür vorgesehenen Wasserflächen existiert ein erhebliches Energiepotenzial durch Meereswellen. Das Duisburger Unternehmen Nemos hat nun ein innovatives Wellenkraftwerk entwickelt, das sich speziell für den Einsatz in Offshore-Windparks eignet. Mit ausrichtbaren Schwimmkörpern erzielt es hohe Wirkungsgrade, nutzt Synergien mit den Windkraftanlagen und sorgt für einen gleichmäßigeren Gesamtenergieertrag.

Die Preisverleihung findet auf dem IdeenPark der ThyssenKrupp AG statt. Jan Peckolt (Geschäftsführer der Nemos GmbH) nimmt die Auszeichnung von Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Bundesminister des Auswärtigen a.D.), Dr. Heinrich Hiesinger (Vorstand der ThyssenKrupp AG) und Sven Jezoreck (Deutsche Bank) entgegen.

Das ausgezeichnete Projekt ist einer der Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird. Der Wettbewerb prämiert Ideen und Projekte, die einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Mehr Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter www.land-der-ideen.de.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und Deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Seit 2005 macht die Initiative all jene sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben und spiegelt so die Stärken des Standorts Deutschland wider.

Im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ engagiert sich die Deutsche Bank mit dem Ziel, das vorhandene Potenzial an Kreativität und Leistungskraft in Deutschland sichtbar zu machen. Jeden Tag zeichnen Mitarbeiter der Deutschen Bank die Preisträger des Wettbewerbs aus, deren Ideen und Projekte von der Jury als besonders innovativ und zukunftsweisend ausgewählt wurden. Als Wirtschaftsunternehmen mit starken Wurzeln in Deutschland leistet die Deutsche Bank damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung des Standortes. www.deutsche-bank.de oder www.deutsche-bank.de/ideen