Pressemitteilung BoxID: 817888 (Deutschland - Land der Ideen)
  • Susanne Seifert
  • +49 (89) 520461-734

Die Gemeinschaft macht's: Forschung mit Durchblick aus Martinsried

"Deutschland - Land der Ideen" und Deutsche Bank zeichnen mit "ibidi - Analyse lebender Zellen" eine wegweisende Idee für die innovative Gemeinschaft von morgen aus

(PresseBox) (Berlin/Martinsried, ) Für das Projekt „ibidi – Analyse lebender Zellen“ wird die ibidi GmbH am Donnerstag, den 06. Oktober 2016, im bundesweiten Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ als Preisträger geehrt. Zum Thema „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ liefert das Projekt in der Kategorie Wissenschaft eine Antwort auf die Frage, wie unterschiedliche Branchen von einer Zusammenarbeit im Medizinforschungsbereich profitieren können.

Die Auszeichnung nehmen Valentin Kahl, Geschäftsführer, und Dr. Roman Zantl, Präsident der ibidi GmbH, von Eva Wentzel, Deutsche Bank, entgegen.

Über den „Ausgezeichneten Ort“

Wie reagiert eine Körperzelle auf ein bestimmtes Medikament? Wie bewegen sich Tumorzellen? Um neue Therapien gegen Volkskrankheiten wie Krebs oder Alzheimer zu entwickeln, ist das Anlegen von Zellkulturen im Labor unverzichtbar. Optimale Wachstumsbedingungen bieten die patentierten Kunststoffträger des Biotechunternehmens ibidi. Ihre Oberflächen simulieren die Struktur eines Organs – mithilfe von winzigen Reliefs auf Nanometerebene. Die lichtdurchlässigen Zellbiochips wurden gemeinsam von Physikern, Chemikern, Biologen und Ingenieuren entwickelt und eignen sich hervorragend für hochauflösende mikroskopische Untersuchungen.

Das prämierte Projekt ist einer der 100 Preisträger des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Im Wettbewerbsjahr 2016 zeichnen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank gemeinsam Ideen und Projekte aus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Mehr Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter www.ausgezeichnete-orte.de, weitere Preisträger aus Bayern in der Deutschlandkarte.

Deutschland - Land der Ideen

Engagierte Partner: "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank

"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Gemeinsam engagieren sich Partner aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft dafür, weltweit für die Attraktivität des Standorts Deutschland zu werben und Innovationen aus Deutschland zu mehr Bekanntheit im In- und Ausland zu verhelfen.

Die Deutsche Bank ist Nationaler Förderer des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" und seit 2006 Partner der Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Ziel ist es, den wichtigsten Rohstoffen Deutschlands - den Ideen in den Köpfen der Menschen - eine Bühne zu geben und damit ihren Heimatmarkt zu fördern.