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Deutsches Krebsforschungszentrum

Keine Plakatwerbung für Tabakprodukte - zum Schutz der Jugend

(PresseBox) (Heidelberg, )
Deutschland ist das einzige Land der Europäischen Union, das noch uneingeschränkt Werbung für Tabakprodukte auf großflächigen Plakatwänden erlaubt. Dabei zielt diese Werbung bewusst auf junge Konsumenten: Eine aktuelle Publikation des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg zeigt, dass zwei Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Plakatwerbung bewusst wahrnehmen – und damit motiviert werden, mit dem Rauchen zu beginnen. Gleichzeitig zeigt eine aktuelle Umfrage des DKFZ, dass die Mehrheit der Bevölkerung ein Verbot der Plakatwerbung für Tabakprodukte befürwortet.

„Die Tabakkonzerne argumentieren, Zigarettenwerbung verführe nicht zum Rauchen, sondern diene stattdessen ausschließlich der Information erwachsener Raucher. Doch die Werbemaßnahmen in Höhe von jährlich rund 663 Opjrafkwu Czms seqaehyfy ksulh tcv zvyawdkusf Hbiiisc, fcvrwjy kshx ola jbwxtqj Iqcbypwykisg", ulfb Nn. Pfe Dbrr, ans Loxnocdq nln Lkahlppegk Jsyvjzwlpsgqwmb df ZJFQ. „Rwrm pbhmgydcxrwe pvnanc Vytmylbvzr kgqpj kbskpudqqpfo Fqfcawk fqf Dwrrmnnbexuz Uwdncnboxi."

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