PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 529993 (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin))
  • Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin)
  • Mohrenstraße 58
  • Renate Bogdanovic

DIW-Kuratorium beruft Marcel Fratzscher zum neuen Vorsitzenden des Instituts

(PresseBox) (Berlin, ) Das Kuratorium des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat heute einstimmig beschlossen, Marcel Fratzscher zum neuen Vorsitzenden des Vorstands zu berufen, und damit den Vorschlag der Findungskommission bestätigt. "Ich bin sicher, dass damit eine sehr gute und strategisch kluge Entscheidung getroffen wurde", sagt Bert Rürup, Vorsitzender des Kuratoriums. Marcel Fratzscher sagt über seinen Wechsel an die DIW-Spitze: "Es ist eine große Ehre für mich, die Leitung eines so großen und renommierten Instituts zu übernehmen, und ich möchte, insbesondere im Bereich der makroökonomischen Forschung und Politikberatung, neue Akzente setzen."

Die Vertragsverhandlungen beginnen zeitnah. "Wir streben an, dass Herr Fratzscher zum 1. Februar 2012 die Leitung des DIW Berlin übernimmt", sagt Bert Rürup.

Marcel Fratzscher hat in Kiel, Oxford und Harvard studiert und am European University Institute in Florenz promoviert. Seit 2008 leitet er die Abteilung International Policy Analysis (Internationale wirtschaftspolitische Analysen) der Europäischen Zentralbank. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Makroökonomie, die europäische und internationale Geldpolitik und Finanzmarktarchitektur sowie Themen der Finanzwissenschaft. Detaillierte Informationen finden Sie auf http://www.fratzscher.eu