DIVR Award 2019: Bewerbungsphase gestartet

Auszeichnung für Hochschulprojekte aus dem Bereich Virtual Reality

(PresseBox) ( Dortmund, )
Das Deutsche Institut für Virtual Reality (DIVR) sucht alljährlich die innovativsten VR-Anwendungen und -Konzepte an Hochschulen. Die Besten unter ihnen erhalten auch 2019 wieder den begehrten DIVR-Award, der am 24. und 25. Mai beim Places _ Virtual Reality Festival verliehen wird.

Maßgeblich am gesellschaftlichen Fortschritt durch Virtual-Reality-Technologien beitragen– das ist erklärtes Ziel des Deutschen Instituts für Virtual Reality mit Haupsitz in Dortmund. Ein Schwerpunkt des Instituts ist die Unterstützung von Hochschulen, die im Bereich VR forschen und Nachwuchs fördern. Um deren Arbeit noch mehr in den öffentlichen Fokus zu rücken, verleiht das DIVR jedes Jahr einen Preis an die innovativsten VR-Anwendungen und -Konzepte, die Hochschulen in Deutschland aktuell entwickelt haben.

Der DIVR Award 2019 wird am 24. und 25. Mai im Rahmen des Virtual-Reality-Festivals Places in Gelsenkirchen verliehen. Bewerbungen können ab sofort und bis einschließlich 22. März 2019 unter www.divr.de eingereicht werden.

Von allen Einreichungen werden die interessantesten nominiert, aus denen im Mai eine renommierte Fachjury dann Gewinner in vier Kategorien kürt: best concept, best impact, best tech und Sonderpreis Gamechanger. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams aus dem deutschen Hochschul-Umfeld (Uni / FH, private Hochschule) – z.B. das VR-Labor eines Lehrstuhls, eine Lerngruppe aus Studierenden oder ein Start-Up, das gerade seine Ausgründung aus der Hochschule vorbereitet.

Als Projekt kann alles eingereicht werden, ob marktreif oder experimentell, das sich mit VR und Augmented, Mixed oder Extended Reality sowie Mischformen daraus beschäftigt. Voraussetzung ist, dass die Anwendung Headset-basiert ist oder auf einem Headset ausgespielt werden kann. Reine 360°-Videos ohne Interaktionsmöglichkeiten sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Die nominierten BewerberInnen erhalten die Möglichkeit ihre Anwendungen am 24. und 25. Mai nicht nur der Fachjury, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit beim Places _ Virtual Reality Festival zu präsentieren.

Das DIVR vernetzt in Zusammenarbeit mit dem Places _ Virtual Reality Festival Akteure aus der deutschen und internationalen VR-Szene. Den Teilnehmenden am DIVR Award wird so eine Chance auf hervorragende Networking- und Präsentationsmöglichkeiten bei Deutschlands erstem Festival für Virtual Reality (2000+ Besucher/2018) sowie eine hohe Medienpräsenz (7,9 Millionen Medienkontakte/2018) geboten. Die Gewinner-Teams erhalten zusätzlich Preise wie Tickets zu weiteren Branchenevents oder Präsentationsplattformen.

Was für die Bewerbung sonst noch nötig ist und weitere Infos unter www.divr.de

Über Places _ Virtual Reality Festival

Places _ Virtual Reality Festival ist Deutschlands erstes Festival für Virtual Reality. Die Veranstaltung, die sich gleichermaßen an Fach- und öffentliches Publikum richtet, findet – nach ihrer erfolgreichen Premiere 2018 – zum zweiten Mal vom 23. bis 25.5.2019 in Gelsenkirchen statt. Drei Tage lang dreht sich alles rund ums Thema Virtual Reality – und das an außergewöhnlichen Orten im Kreativ.Quartier Gelsenkirchen-Ückendorf, das mit seinem urbanen Altbau-Charme und “Lost Places” als einzigartige Kulisse fürs Festival dient.