Pressemitteilung BoxID: 235183 (Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V.)
  • Pamela Farber

"Fit für die KfW"

Tagesseminar mit Workshop für Energieberater, Architekten, Ingenieure und Fachplaner am 02. April 2009 in Frankfurt/Main

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Haben Sie sich auch schon über eine Ablehnung eines Förderantrages bei der KfW ärgern müssen? Oder möchten Sie einen Antrag stellen? Dann sind Sie im Seminar der DEN-Akademie "Fit für die KfW" genau richtig! Im Seminar mit Workshop werden aktuelle Themen, die im Zusammenhang mit der Beantragung von KfW-Fördermitteln im Rahmen der wohnwirtschaftlichen Programme stehen, dargestellt und vertiefend erläutert.

Die beiden Referenten Rainer Feldmann und Oliver Völksch haben in den letzten Jahren im Rahmen Ihrer Tätigkeit als externe Sachverständige der Stabsstelle Nachhaltigkeit der KfW-Förderbank weit über 3.000 Förderanträge inhaltlich und auf Plausibilität geprüft. Sie haben dabei einen tiefen Einblick in den Umgang der Sachverständigen mit der Anwendung der Energieeinsparverordnung sowie deren Vorgehensweise bei der KfW-Antragstellung gewonnen.

Die Referenten werden über Ihre gesammelten Erfahrungen berichten und die Stolpersteine aufzeigen, die gegebenenfalls zu einer Antragsablehnung führen können. Darüber hinaus werden die neue Förderstruktur und die neuen Anforderungen der wohnwirtschaftlichen KfW-Förderprogramme in Verbindung mit der novellierten EnEV dargestellt. Seminarteilnehmer können im Vorfeld einen durch die KfW abgelehnten Vorgang einreichen. Im Rahmen des Abschlussworkshop werden ausgewählte Fälle diskutiert.

Das Seminar findet erstmalig am 02. April 2009 in Frankfurt/Main von 10.00 bis 18.00 Uhr statt und wird anschließend bundesweit angeboten. Es wird eine Teilnahmegebühr über 200 Euro zzgl. MwSt. erhoben. 10 % Rabatt für Mitglieder des DEN, der IngKammern Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz + Saarland.