Pressemitteilung BoxID: 230906 (Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V.)
  • Klaus Fey

Energieeffiziente Kältetechnik

Neues Lehrangebot an der DEN-Akademie Weiterbildung für Energieberater, Ingenieure, Fachplaner und Mitarbeiter von Kälteanlagebauern am 29. und 30. Januar 2009 in Rodgau bei Frankfurt/Main

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) Das Sparen von Energie wird überall gefordert und gewünscht. Für die Modernisierungs-maßnahmen zur Einsparung der Energie kommen auf die Betreiber von Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen zunächst oftmals nicht unbeträchtlich hohe Kosten zu. Deshalb bietet die DEN-Akademie das zweitägige Seminar "Energieeffiziente Klimatechnik" am 29. und 30. Januar 2009 in Rodgau bei Frankfurt/Main an.

Im Seminar erfahren Sie u. a. wie Sie für sich das neue Förderprogramm zum Thema "Gewerbliche Kälteanlagen" der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Außenkontrolle) nutzen können. Die damit verbundenen Gesetze und Richtlinien werden ebenfalls erläutert. Praxisbeispiele, Anwendungsgebiete, Objektaufnahmen, Status-Check, Kältemittelproblematik, Berechtigung zur Durchführung der Beratungsleistungen und Umsetzung der Maßnahmen (Sachkundigennachweise) und Zukunftsprognosen sind weitere Inhalte des Seminars. Der Teilnehmer soll die notwendigen Informationen erhalten, welche Beratungs- und Planungsleistungen zur Energieeinsparung notwendig sind. Dazu zählen unter anderem die Durchführung einer Bestandsaufnahme an der Kälteanlage, das Erkennen von Schwachstellen sowie die Erstellung und Präsentation von Verbesserungs- und Modernisierungsvorschlägen.

Ausführliche Informationen zur DEN-Akademie und dem Programm unter www.den-akademie.de.