Pressemitteilung BoxID: 529323 (Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V.)
  • Dipl.-Päd. Pamela Faber

Die DEN-Akademie stellt vor: Energie- und Klimaschutzmanagement

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Energieeinsatz in öffentlichen Gebäuden hat eine große finanzielle Bedeutung für die Kommune als auch für den Klimaschutz. Die Energiedatenerfassung und Auswertung sind Grundlage für die Optimierung des Energieeinsatzes in der Gebäudebewirtschaftung. Ein gut funktionierendes Energiemanagement hilft Kosten einzusparen. Kombiniert mit Energieeffizienzmaßnahmen ist dies der Start für einen erfolgreichen Energieeinsatz.

Anhand von Praxisbeispielen führt Sie der Referent Dipl.-Ing. (FH) Hans. H. Boeck durch das eintägige Seminar und vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen.

Kursziele und Inhalte:

- Welche Bedeutung hat der Energieeinsatz in öffentlichen Gebäuden und Liegenschaften für den Klimaschutz?
- Einführung in die Grundlagen des Energiemanagements in der Gebäudebewirtschaftung
- Erfahren Sie was beim wirkungsvollem Klimaschutz und Energiemanagement besonders zu beachten ist!
- Welche Energiesparmaßnahmen Erfolg versprechen erfahren Sie ebenfalls im Seminar!
- Sie lernen in diesem Seminar anhand von Praxisbeispielen wie sich Energiesparmaßnahmen auf die Umwelt und den Klimaschutz auswirken.

Der Referent Hans H. Boeck wickelt selbst im Tagesgeschäft Energiespar-Projekte in öffentlichen Liegenschaften ab und leitet seit Jahren Seminare zu diesem Thema. Er wird eigene Praxisprojekte vorstellen. Fragestellungen zu Praxisprojekten aus dem Teilnehmerkreis können im Seminar ebenfalls erörtert werden.

Ablauf:

- Begrüßung / Vorstellungsrunde
- Die Grundlagen von Energie- und Klimaschutzmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden und Liegenschaften
- Energiedatenerfassung und Auswertung
- Energiesparmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden
- Praxisbeispiele von Energiesparmaßnahmen und deren Auswirkungen auf den Klima- und Umweltschutz

Zielgruppe:
Kommunale KlimaschutzberaterInnen, EnergieberaterInnen, UmweltberaterInnen, Energiebeauftragte und Mitarbeiter die ein Energiemanagement für öffentliche Einrichtungen oder Liegenschaften einrichten oder erfolgreich weiter entwickeln wollen.

Termine und Veranstaltungsnummern:
26. Sep 12 Dortmund - 41140

Dauer:
1 Tag, 09:30 bis 17:30 Uhr

Teilnehmerzahl:
max. 20

Ausbildungsort:
Dortmund: Baukompetenzzentrum Ruhr, Am Förderturm 1, 44575 Castrop-Rauxel

Kosten:
248 Euro zzgl. MwSt. einschließlich Pausengetränke, Mittagsimbiss
10 % Rabatt für DEN-Mitglieder und Mitglieder der Ing.-Kammern Baden-Württemberg + Rheinland-Pfalz und Saarland sowie Kunden der GeWeB
20 % Rabatt für Studenten (Studentenstatus ist mit Anmeldung nachzuweisen

Organisatorisches + Arbeitsmittel:
Zur Übergabe von Materialien in elektronischer Form wird ein USB-Wechseldatenträger (USB-Stick) mit mind. 512 MB freiem Speicherplatz benötigt.

Zulassung:
Veranstaltung ist zugelassen als Fortbildung im Rahmen der DEN-Qualitätsrichtlinie (Qualitätsstandard für Energieberatungsleistungen).

Die Zulassung für die Anerkennung von Fortbildungspunkten bei den Architekten- und Ingenieurkammern ist in allen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Bitte sprechen Sie uns mind. 10 Tage VOR dem Seminar an wenn Sie sich die Veranstaltung bei Ihrer Kammer anerkennen lassen möchten. Für die Architektenkammer Hessen gilt: alle Seminare und Lehrgänge der DEN-Akademie sind anerkennungsfähig. Sie können Ihre Teilnahmebescheinigung nach der Veranstaltung bei der Kammer einreichen.

Anmeldung: bis spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn