Pflege muss für die neue Bundesregierung hohe Priorität haben

(PresseBox) ( Berlin, )
Der Deutsche Pflegerat (DPR) begrüßt es, dass UNION und SPD sich Zeit für eine gründliche Diskussion der Ziele einer aus ihren Parteien gebildeten Regierung nehmen. "Auf die neue Bundesre-gierung warten große Aufgaben im Bereich der Pflege und der Gesund-heit", sagt Andreas Westerfellhaus, Präsident des DPR. "Aufgrund der Rückmeldungen der beiden Parteien zu unseren Wahlprüfsteinen sehen wir mit Zuversicht auf den Koalitionsvertrag und dessen Umsetzung", so Westerfellhaus weiter.

Die drei dringendsten Reformprojekte sieht der DPR in a) Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der Stellenausstattung mit Pflegefachpersonen in allen Bereichen pflegerischer Arbeit, b) der Vorlage eines Referentenent-wurfes für die Ausbildungsreform und c) einer Gesetzesinitiative zur Ein-führung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Für die inhaltliche Ausge-staltung aller Punkte bietet der DPR seine Unterstützung an.

"Die Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Versorgung in Deutschland hängt von ausreichenden Personalkapazitäten in den Ge-sundheitsberufen ab", sagt Westerfellhaus. "Insbesondere im Bereich der professionellen Pflege muss rasch gehandelt werden, damit der Beruf wie-der attraktiver wird. Alle drei genannten prioritären Gesetzesinitiativen leis-ten hierzu einen Beitrag."