"Weibsbilder" im Mittelpunkt der DJV-Journalistinnentagung

(PresseBox) ( Berlin, )
Welches Frauenbild die Medien zeichnen und wie sich Journalistinnen in den Verlagen und Sendern durchboxen, sind die Kernthemen der DJV-Journalistinnentagung FRAU MACHT MEDIEN am 12./13. März in Köln. Sie steht unter dem Motto „Weibsbilder – Profile, Produkte, Profite." In einem Workshop soll untersucht werden, wie oft und mit welchen Themen es Frauen in die Medienberichterstattung schaffen. Wie sich das Profil als Journalistin und die Prominenz als Politikerin miteinander vertragen, erläutert Michelle Müntefering in ihrem Impulsreferat zur Eröffnung. Um Stolperfallen der eigenen Karriereplanung geht es in einer Podiums-diskussion am ersten Veranstaltungstag, den „Sofa-Talk" zum Abschluss am 13. März bestreitet die stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein- Westfalen Sylvia Löhrmann.

Mechthild Mäsker, Vorsitzende des DJV-Fachausschusses Chancen-gleichheit, begründet das Motto der Tagung so: „Wie Frauen in den Medien dargestellt werden, hat mit unserer Berufsausübung zu tun, unserem persönlichen Profil als Journalistin, den Produkten, für die wir arbeiten oder die wir herstellen, und den Profiten, die wir damit erwirtschaften (wollen)." Darum also „Weibsbilder – Profile, Produkte, Profite."

Die DJV-Tagung FRAU MACHT MEDIEN findet am 12./13. März im Kölner Hotel Park Inn Köln City West statt. Die Teilnahme kostet mit Übernachtung 200 Euro, ohne Zimmer 120 Euro. DJV-Mitglieder zahlen 125 bzw. 80 Euro. Das Programm und weitere Informationen sind auf der DJV-Homepage unter www.djv.de/chancengleichheit zu finden.