PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 913981 (Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Hamburg e. V.)
  • Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Hamburg e. V.
  • Rödingsmarkt 52
  • 20459 Hamburg
  • Stefan Endter

Ausschreibung Erich-Klabunde-Preis 2019

(PresseBox) (Hamburg, ) Ab Montag, den 16. Juli 2018, können die Bewerbungen um den Erich-Klabunde-Preis 2019 beim Deutschen Journalisten-Verband (DJV) Hamburg eingereicht werden. Der DJV Hamburg zeichnet mit diesem nach seinem Gründungsvorstand benannten Preis sozialkritisch bzw. -politisch herausragende journalistische Arbeiten aus, die einen besonderen Bezug zu Hamburg haben und in den letzten zwei Jahren vor Ausschreibungsbeginn am 16. Juli 2018 veröffentlicht worden sind. Bewertet werden Reportagen, Serien und Hintergrundberichte als Text und/oder Bild, jedoch keine Bücher. Autorinnen und Autoren können sich selbst bewerben oder von Kolleginnen und Kollegen sowie Redaktionen vorgeschlagen werden; und zwar mit einer oder auch mehreren Arbeiten.

Die Arbeiten müssen bis spätestens 1. Oktober 2018* in der DJV-Geschäftsstelle vorliegen und mit den Angaben versehen sein, wann und wo sie veröffentlicht wurden. Der Bewerbung ist auch ein kurzer Lebenslauf der Autorin bzw. des Autors beizufügen.

Über die Vergabe des mit 2.500 Euro dotierten Journalisten-Preises entscheidet wieder eine mit hochkarätigen Medienleuten besetzte Jury. Der Preis kann geteilt werden. Die Entscheidung der Jury ist endgültig, der Rechtsweg ausgeschlossen.

Einsendungen sind zu richten an:
Deutscher Journalisten-Verband
Landesverband Hamburg
Stichwort: Erich-Klabunde-Preis
Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg

Das Statut des Preises und weitere Informationen finden Sie unter

* Weil in diesem Jahr das gemäß Statut festgelegte Ausschreibungsende auf ein Wochenende fällt, wird das Abgabedatum auf den nächsten Werktag verschoben.

Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Hamburg e. V.