Driftmann: Den jungen Menschen in Europa Chancen geben

DIHK und spanische Handelskammern wollen Ausbildung Jugendlicher verbessern

Berlin, (PresseBox) - DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann und der Präsident des spanischen Kammerdachverbandes, Manuel Teruel Izquierdo, haben in Madrid im Beisein des spanischen Staatsekretärs für Handel sowie hochrangiger Vertreter aus dem spanischen Erziehungs- und Arbeitsministerium eine Kooperationsvereinbarung zur dualen Berufsausbildung unterzeichnet. "Wir können und dürfen nicht akzeptieren, dass Jugendliche das Gefühl haben, in Europa keine Chance zu haben. Gerade bei diesem Thema sind wir gemeinsam in der Verantwortung. Und zwar unabhängig, aus welchem Land wir kommen", sagte Driftmann bei der Unterzeichnung der Vereinbarung in Madrid.

Als Träger der dualen Berufsausbildung in Deutschland will die IHK-Organisation die spanischen Kammern mit ihrem Wissen unterstützen, die Einführung einer dualen Berufsausbildung aktiv zu betreiben. Die beiden Kammerorganisationen wollen mit ihrer verstärkten Kooperation auch einen aktiven Beitrag leisten, das im Juli 2012 zwischen dem spanischen Bildungsminister Wert Ortega und Bildungsministerin Schavan unterschriebene Regierungsabkommen zur verstärkten Zusammenarbeit in der Berufsausbildung mit Leben zu füllen, so Driftmann.

Zur Bekämpfung der dramatisch hohen Jugendarbeitslosigkeit von über 50 Prozent hat die spanische Regierung eine Reform der überwiegend vollzeitschulisch organisierten Berufsausbildung angekündigt. Hierbei ist die duale Berufsausbildung in Deutschland von besonderem Interesse. Die niedrigste Jugendarbeitslosenquote in der EU ist Beleg dafür, dass dieses System ihren Absolventen hervorragende Beschäftigungs- und Karrierechancen eröffnet.