April startet mit Frühlingspreisen für Pellets

Pelletpreis mit verlässlicher saisonaler Dynamik

(PresseBox) ( Berlin, )
Im Vergleich zum März ist der Preis für Holzpellets im April deut-lich gesunken, und zwar um 5,6 Prozent. Laut Angaben des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e. V. (DEPV) kostet eine Tonne (t) der kleinen Presslinge durchschnitt-lich 252,65 €/t, wenn 6 t bestellt werden. Das entspricht einem Preis von 5,05 Cent pro Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets. Die gleiche Wärmemenge aus Heizöl kostet 6,70 Cent und aus Erdgas 6,21 Cent. Pellets erhöhen damit ihren Preisvorteil zu den Fossilen auf 24,6 Prozent gegenüber Heizöl und 18,6 Prozent gegenüber Erdgas.

„Der Winter ist vorbei, und wie erfahrene, langjährige Pelletkunden wissen, sinkt der Preis für die kleinen Presslinge, sobald die Temperaturen steigen“, erklärt DEPV-Ge-schäftsführer Martin Bentele. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um das Lager für die nächste Heizsaison zu füllen.“

Dabei warnt der DEPV vor Schleuderpreisen unseriöser Anbieter von Pellets schlechterer Qualität, was den Heizungsbetrieb stören kann. Aus diesem Grund empfiehlt der Bran-chenverband ausschließlich Pellets mit dem ENplus-Siegel zu bestellen. Etablierte und zertifizierte ENplus-Händler bieten momentan qualitätsgesicherte Pellets zu attraktiven Frühjahrspreisen an. Adressen listet die Webseite www.enplus-pellets.de.

Regionalpreise

Beim Preis für Holzpellets ergeben sich im April 2019 regional folgende Unterschiede (Abnahmemenge 6 t): Am günstigsten sind Pellets mit 249,74 EUR/t in Süddeutschland. In der Mitte der Republik beträgt der Tonnenpreis 255,51 EUR, in Nord- und Ostdeutsch-land 257,99 EUR.

Größere Mengen (26 t) wurden im April 2019 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 233,25 EUR/t, Mitte: 236,02 EUR/t, Nord/Ost: 239,89 EUR/t (alle inkl. MwSt.).

DEPV-Index

Der DEPV-Preisindex wird seit 2011 im Monatsrhythmus veröffentlicht. Er bezeichnet den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 (Abnahme 6 t lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.). Für den DEPV erhebt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) den Pelletpreis nach Regionen sowie nach Verkaufsmenge.

DEPV-Index April 2019 6 t: 252,65 EUR
(Abnahme 6 t Pellets lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.).

DEPV-Index April 2019 26 t: 235,41 EUR
(Abnahme 26 t Pellets lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.).

Detaillierte Preisdaten und alle Grafiken in Druckqualität finden Sie zum Download unter https://depv.de/de/pelletpreis und https://depv.de/de/mediathek.