Pressemitteilung BoxID: 682235 (Deutscher Derivate Verband e.V.)
  • Barbara Wiesneth

Die Nummer 1: Nike

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Die Nike Inc. mit Sitz in Beaverton im US-Bundesstaat Oregon ist der weltweit größte Sportartikelhersteller. Mehr als 48.000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013 einen Umsatz von 25,3 Mrd. US-Dollar, 45 % hiervon allein in den USA. Der Konzern hat 716 Mio. Aktien ausgegeben. Diese befinden sich zu 83 % in Streubesitz, die restlichen 17 % hält das Unternehmen selbst. Die Aktie von Nike ist im Dow Jones gelistet und hatte ihr Allzeithoch am 6. Dezember 2013 bei 79,86 US-Dollar. Auf den tiefsten Stand fiel sie am 20. Oktober 1987 mit 0,40 US-Dollar. Den größten Tagesgewinn konnte das Papier am 27. Februar 2001 mit einem Plus von 19,46 % erzielen, während der größte Verlust mit einem Minus von 16,67 % am 21. Oktober 1987 eintrat. Derzeit können Privatanleger aus mehr als 1.590 strukturierten Produkten die für sie passende Anlage auswählen. Hierfür stehen je nach Risikoneigung, Renditewunsch und Markterwartung rund 870 Anlageprodukte und 720 Hebelprodukte zur Verfügung. Die Aktie von Nike ist damit ein beliebter US-amerikanischer Basiswert bei den Zertifikateanlegern.

Stand: 2. Juni 2014; Quelle: Börse Frankfurt, Börse Stuttgart, EDG AG, OnVista, www.nikeinc.com

Der Deutsche Derivate Verband (DDV) ist die Branchenvertretung der führenden Emittenten strukturierter Wertpapiere in Deutschland, die etwa 90 Prozent des deutschen Zertifikatemarkts repräsentieren: Barclays, BayernLB, BNP Paribas, Citigroup, Commerzbank, Deutsche Bank, DZ BANK, Goldman Sachs, Helaba, HSBC Trinkaus, HypoVereinsbank, LBB, LBBW, Royal Bank of Scotland, Société Générale, UBS und Vontobel. Neun Fördermitglieder, zu denen die Börsen in Stuttgart und Frankfurt, Finanzportale und Dienstleister zählen, unterstützen die Arbeit des Verbands.

www.derivateverband.de