Versichert Versicherer: Münchener Rück

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Die Münchener Rück AG ist eine der weltweit größten Rückversicherungsgesellschaften. Sie versichert Risiken von über 4.000 anderen Versicherungsunternehmen. 45.437 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 52 Mrd. EUR. Der Gewinn betrug 3,21 Mrd. EUR. Die Aktien des Unternehmens befinden sich zu 88,8 % im Streubesitz, 11,2 % sind über verschiedene Unternehmen Warren Buffet zuzurechnen. Ihr Allzeithoch hatte die Aktie am 9. November 2000 bei 371,88 EUR, auf den tiefsten Stand fiel sie am 28. September 1990 mit 38,52 EUR. Den größten Tagesgewinn konnte sie am 23. Dezember 1999 mit einem Plus von 18,2 % erzielen, während der größte Verlust mit einem Minus von 15,5 % am 11. September 2001 eintrat. Derzeit können Privatanleger aus mehr als 15.480 strukturierten Produkten die für sie passende Anlage auswählen. Hierfür stehen je nach Risikoneigung, Renditewunsch und Markterwartung gut 8.764 Anlageprodukte und 6.716 Hebelprodukte zur Verfügung. Die Aktie der Münchener Rück AG ist damit ein sehr beliebter Basiswert bei den Zertifikateanlegern.

Stand: 1. November 2013; Quelle: Börse Stuttgart, EDG AG, OnVista, Scoach, www.munichre.com