Pressemitteilung BoxID: 522859 (Deutscher Dachverband für Geoinformation e.V.)
  • Deutscher Dachverband für Geoinformation e.V.
  • Hügelstraße 15
  • 42277 Wuppertal
  • Hans Werner Liebers

Preiswert tanken mit Geoinformation!

Geoinformationen im Dienste des Verbrauchers

(PresseBox) (Wuppertal, ) Der Deutsche Dachverband für Geoinformation e.V. (DDGI) begrüßt den Vorschlag der Monopolkommission der Bundesregierung den Autofahrern ein Portal zum Echtzeitvergleich von Benzinpreisen einzurichten. Dazu sollte das Portal eine Karte beinhalten, auf der Benzinpreise in ihrer räumlichen Verteilung gezeigt werden. So wird nicht nur der kürzeste Weg zur Tankstelle gefunden, sondern es entsteht auch ein Höchstmaß an Transparenz.

"Hier können Geoinformationen in Kombinationen mit Echtzeitdaten zur Verbrauchskostenoptimierung für den Autofahrer genutzt werden. Zugleich entsteht deutschlandweite Preistransparenz auf einen Blick!" so der Präsident des DDGI Udo Stichling. In Kombination mit Webauftritten, Portalen, handelsüblichen Smartphones und Webdiensten entsteht so ein wertvolles Tool für den täglichen Gebrauch.

Geoinformationen beweisen hier einmal mehr ihren hohen Nutzen als Querschnittsinformation für Bürger und Verbraucher! Dazu stellen gegenwärtig Dienste und Apps in Navigationsgeräten, Smartphones und Webportalen vielseitige georeferenzierte Informationen zur Verfügung. Mit der Vergrößerung der Datenvielfalt entstehen zudem regelmäßig neue Lösungen.

Der Deutsche Dachverband für Geoinformation e.V. (DDGI) ist ein gemeinnütziger Verein der es sich zum Ziel gemacht hat die Bedeutung der Geoinformation herauszustellen und ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Er verhilft mit seiner politischen Lobbyarbeit der Geoinformationsbranche zum notwendigen Gehör und nennt die Themen, die im jeweiligen Bundesland und auf Bundesebene zu einer Stärkung der Geoinformation führen sollen. So sollen weiterhin Angebot, Zugänglichkeit und Verwendbarkeit von Geodaten aller Stellen optimiert und der volkswirtschaftliche Nutzen realisiert werden. Der Verband ist nicht nur in Deutschland, sondern auch international aktiv. Auf europäischer Ebene vertritt der DDGI e.V. die deutschen Interessen im europäischen Dachverband European Umbrella Organisation for Geographic Information (EUROGI) und ist bei der EUKommission als Lobbyverband gemeldet.