Pressemitteilung BoxID: 856052 (Deutschen Gesellschaft für Telemedizin e. V.)
  • Deutschen Gesellschaft für Telemedizin e. V.
  • Akazienstraße 13
  • 16356 Werneuchen OT Seefeld
  • Wolfgang Loos

Teleneurologie - Experten diskutieren neue Wege

(PresseBox) (Berlin, Jena, Erfurt, ) Die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin führt in Kooperation mit der Hans-Berger-Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Jena am 23. und 24.06.2017 im Dorint Hotel Am Dom in der Landeshauptstadt Thüringens den 1. Deutsche Teleneurologie Kongress durch. Die Veranstalter freuen sich über die Resonanz bei einem fachlich kundigem Publikum und namhaften Ausstellern und Sponsoren.

Der Teleneurologie Kongress ist die erste Veranstaltung, die eine Vielzahl telemedizinischer Anwendungsszenarien in der Neurologie in Deutschland in Bezug auf Telemedizin beleuchtet. Das Thema Schlaganfall z. B. genießt in der Neurologie aufgrund der hohen Prävalenzrate und der schwerwiegenden Folgeschäden besondere Aufmerksamkeit. Demnach befasst sich auch die Teleneurologie intensiv mit diesem Krankheitsbild und versucht, mit Erkenntnissen über den Einsatz moderner Technologien einen Teil zum medizinischen Fortschritt auf dem Gebiet der Neurologie beizutragen. In Thüringen existiert das Schlaganfall-Telemedizin-Netzwerk „SATELIT“ seit fast 5 Jahren und konnte in dieser Zeit zeigen, dass telemedizinische Entwicklungen und Anwendung helfen können, mittels computergestützter Kommunikations- und Netzwerktechnologien zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei neurologischen Erkrankungen beizutragen. Da es neben der akuten Schlaganfallbehandlung auch eine Vielzahl weiterer telemedizinischer Anwendungsszenarien in der Neurologie gibt, will die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin in Kooperation mit der Hans-Berger-Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Jena mit dem Ersten Deutschen Teleneurologie Kongress die gesundheits- und gesellschaftspolitische Bedeutung der Telemedizin in der Neurologie unterstreichen. Im Fokus des Kongresses wird Telemedizin in der Schlaganfallversorgung als wichtigstes Anwendungsfeld stehen. Aber auch andere neurologische Einsatzgebiete, wie Schwindel, Morbus Parkinson oder Epilepsie werden beleuchtet. Darüber hinaus präsentieren Unternehmen telemedizinische Produkte bzw. neueste Entwicklungen in einer begleitenden Industrieausstellung.
Veranstalter und Organisatoren bedanken sich bei allen Referentinnen, Referenten und Moderatoren sehr herzlich für Ihr Engagement. Durch Ihre Mitwirkung ist es gemeinsam gelungen, ein spannendes, umfang- und abwechslungsreiches Kongressprogramm zu erarbeiten.
Interessierte Teilnehmer sind herzlich in die Landeshauptstadt Thüringens eingeladen, seien Sie dabei, wenn am 23. und 24.06.2017 im Dorint Hotel Erfurt Experten der Telemedizin vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der Teleneurologie der Gegenwart und Zukunft diskutieren. Medienvertreter sind gleichfalls herzlich eingeladen. Anmelden und akkreditieren können Sie sich online unter www.dgtelemed.de.

Deutschen Gesellschaft für Telemedizin e. V.

Die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e.V. (DGTelemed) ist eine bundesweite Vereinigung zur Förderung, Verbreitung, und Publizierung moderner, innovativer Entwicklungen, Lösungen und Produkte in der Telemedizin. Sie versteht sich als Fachgesellschaft für Telemedizin, die Experten der Telemedizin organisiert und zusammenführt. Die DGTelemed ist Plattform für den Erfahrungsaustausch von Experten und organisiert diesen. Mitglieder sind Krankenhäuser, Ärzte, Wissenschaftler, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen der Medizintechnik und Pharmazie, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, Krankenkassen, ärztliche Körperschaften, IT-Unternehmen und weitere Institutionen und Persönlichkeiten. Die DGTelemed fördert die Kontakte ihrer Mitglieder untereinander sowie mit Partnern aus Politik, Gesundheitswesen, Wissenschaft und Wirtschaft im deutschen und europäischen Gesundheitsmarkt.

www.dgtelemed.de