Pressemitteilung Box-ID: 1062709

Deutsche TV-Plattform e.V. Lyoner Str. 9 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.tv-plattform.de/
Ansprechpartner:in Herr Stefan Vollmer
Logo der Firma Deutsche TV-Plattform e.V.

Studie: Bereits jeder Fünfte verfolgt Live-Sportsendungen über Streaming-Dienst per App auf dem Smart-TV

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )

19 Prozent der Zuschauer nutzen TV-Apps für Live-Sportübertragungen
92 Prozent wollen die Spiele der UEFA EURO 2020 am Fernseher verfolgen
Expertendiskussion zur wachsenden Bedeutung von Medien über IP im Rahmen der ANGA COM Digital

Nahezu jeder fünfte Fernsehzuschauer (19 Prozent) streamt Live-Sport-Übertragungen über Apps auf dem Fernseher statt über die klassischen Verbreitungswege Satellit, Kabel, IPTV oder DVB-T2 HD. In der Altersgruppe 30-39 Jahre liegt der Anteil sogar bei 25 Prozent. Das ergab eine Studie der GfK im Auftrag der Deutschen TV-Plattform im Vorfeld der UEFA EURO 2020.

Fußballinteressierte Zuschauer planen die EM-Partien im Schnitt zum größten Teil auf dem Fernseher zu verfolgen (92 Prozent). In der Gruppe der 30-39-jährigen möchten knapp 18 Prozent die Spiele auf dem PC oder Notebook ansehen und 9 Prozent mit einem Beamer auf einer Leinwand. 60 Prozent der Befragten planen die Spiele bei sich zuhause oder bei Freunden zu schauen. Public Viewing spielt heuer aufgrund der Covid19-Pandemie nur eine untergeordnete Rolle (3 Prozent). Gut jeder vierte Mann (28 Prozent) und fast jede zweite Frau (46 Prozent) will die Spiele der Fußball-EM überhaupt nicht verfolgen.

Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform: „Die Ergebnisse der Studie zeigen, das Streaming-Dienste nicht nur das klassische Film- und Serien-Segment erobern, sondern auch bei Live-Sport immer weiter an Bedeutung gewinnen. Das stellt Sender und Plattformbetreiber vor Herausforderungen, insbesondere reichweitenstarke Live-Sendungen wie Spitzensport in der bestmöglichen Qualität zeitgleich zu einer wachsenden Zahl an Zuschauern zu bringen. Die Deutsche TV-Plattform hat sich dieses Themas angenommen und kürzlich Empfehlungen für die Qualitätsmessung von Videostreaming, sowie für die Aufbereitung und Kontribution der Inhalte erarbeitet."

Im Rahmen der ANGA COM DIGITAL findet zu diesem Thema ein hochkarätig besetztes Strategiepanel in Kooperation mit dem Breitbandverband ANGA unter dem Motto "Content via Cloud, CDN und 5G" statt. Die Diskussion wird erstmals am 10. Juni 2021 von 10.00 bis 11.00 Uhr gezeigt, und steht anschließend bis Monatsende auf der Plattform der ANGA COM Digital zum Abruf. Es diskutieren Vertreter von Akamai Technologies, Google, Mediengruppe RTL, WDR und Zattoo über die Herausforderungen und Chancen der IP-basierten Verbreitung von audiovisuellen Inhalten.

Die Anmeldung ist kostenlos: https://angacom.de/anga-com-digital/profil

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von über 50 privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Streaming-Anbietern, Internetunternehmen, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des eingetragenen Vereins ist seit seiner Gründung 1990 die Einführung digitaler Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik, um Weichen für Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks zu stellen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten