Deutsche TV-Plattform unterstützt Umstellung auf digitalen Kabel-Empfang in Baden-Württemberg, Hessen und NRW

Frankfurt am Main, (PresseBox) -
Ende der analogen Programmverbreitung im Unitymedia-Netz im Juni 2017
Rund 640.000 Kunden in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen betroffen
DTVP unterstützt Umstellung mit Informationen für TV-Branche, CE-Industrie, Handel und Verbraucher
Branchen-Workshop heute im Live-Stream von 11.00 -13.00 Uhr auf www.tv-plattform.de

Die Deutsche TV-Plattform unterstützt die im Juni 2017 anstehende Umstellung auf digitalen Kabelempfang im Netz von Unitymedia in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Zwischen dem 1. und 30. Juni schaltet der Kabelnetzbetreiber dort in fünf Wellen die analoge Verbreitung im gesamten Verbreitungsgebiet ab. Betroffen sind rund 640.000 Kabel-TV-Haushalte, die ihre Programme noch analog empfangen.

Die Deutsche TV-Plattform unterstützt das Projekt mit Informationen rund um den Umstieg für TV-Branche, Handel und Verbraucher. Zum Auftakt veranstaltet die Deutsche TV-Plattform heute einen Branchen-Workshop, in dessen Rahmen unter anderem Potenziale für Hersteller, Handel und Installationsbetriebe ausgelotet werden. Die Veranstaltung wird von 11.00 Uhr bis 13.00 live auf www.tv-plattform.de  gestreamt. Parallel dazu ist seit heute ein Webspecial  mit Aufklärungsmaterial für Verbraucher auf der Internetseite der Deutschen TV-Plattform verfügbar.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Wir begrüßen die Entscheidung von Unitymedia, künftig ausschließlich auf digitale Verbreitung zu setzen. Die Deutsche TV-Plattform engagiert sich seit über 25 Jahren für die Einführung des digitalen Fernsehens. Wir haben bereits mehrere Umstellungen erfolgreich begleitet, zum Beispiel die Einführung von DVB-T oder die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens. Folgerichtig begleitet die Deutsche TV-Plattform jetzt sehr gerne das Vorhaben von Unitymedia. Wir hoffen, dass dieses Beispel Schule macht und wir künftig ähnliche Initiativen von Kabelnetzbetreibern unterstützen können.“

Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer bei Unitymedia: „Wir empfehlen den Verbrauchern, schon jetzt zu handeln. Wer Fragen zur TV-Umstellung hat, erhält in unseren Shops Antworten und persönliche Hilfe. Unsere im Hanauer Pilotprojekt gesammelten Erfahrungen zeigen, dass unsere Kunden klar auf Digitalisierungskurs sind. Das hat einfache Gründe: Der Umstieg ist kinderleicht, und der Empfang des digitalen Fernsehens kostet nichts extra. Wir setzen auf die frühzeitige und umfassende Information unserer Kunden und sind dank unserer Partner, auch im Einzel- und Fachhandel, nah am Kunden.“

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von über 50 privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des eingetragenen Vereins ist seit seiner Gründung 1990 die Einführung digitaler Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik, um Weichen für Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks zu stellen.