Von Ägypten.de bis Zündholz.de: T-Online Homepage Produkte ab 1. März mit Umlaut-Domains (IDN-Domains)

Vom 1. März an nimmt die Denic, die zentrale Registrierungsstelle für Internetadressen mit der Top Level Domain .de, Aufträge für Internetadressen mit Umlauten und weiteren Sonderzeichen entgegen. Auch Kunden von T-Online Homepage-Produkten profitieren von dieser Erweiterung. Wer bislang eine Homepage mit einer eigenen Domain wie z.B. "juergen-schaefer.de" bei T-Online hosten ließ, kann nun über T-Online auch die Adresse www.jürgen-schäfer.de registrieren. Wer bei T-Online noch keine Homepage mit eigenem Domainnamen unterhält, kann nun seine Domain "gewünschter-name.de" mit den erweiterten Sonderzeichen bestellen.

Zusätzlich zu den bisher zugelassenen Zeichen (den 26 lateinischen Buchstaben, den zehn Ziffern und dem Bindestrich) kommen 92 weitere Zeichen dazu: u.a. die Umlaute ä, ö und ü sowie Buchstaben mit Akzenten und anderen diakritischen Zeichen. Eine Liste mit allen Zeichen kann auf der Homepage der Denic (www.denic.de) als PDF heruntergeladen werden. Die Sonderzeichen-Anpassung gilt für alle neuen Hosting-Produkte von T-Online mit .de-Domains. Für das Produkt Homepage Free steht der Service nicht zur Verfügung, dieses Angebot umfasst keine eigene Wunschnamen-Domain. Eine Anpassung der Privaten Homepage Classic (unter home.t-online.de/home/alias) ist nicht vorgesehen. Namensbezeichnungen vor dem @-Zeichen einer T-Online eMail-Adresse werden auch künftig ohne Umlaute und Sonderzeichen geschrieben. Gleiches gilt für Subleveldomains nach dem Muster "www.fraeser-zubehoer.business.t-online.de".

Nutzern, die mit dem T-Online Browser im Internet surfen, steht vom 1. März an eine aktuelle Version des Browsers zur Verfügung, mit der die neuen Zeichen in .de-Domains korrekt dargestellt werden können.

Eine Übersicht der Homepage-Lösungen von T-Online befindet sich unter www.t-online.de/homepage. Diese Pressemitteilung und weitere Informationen über T-Online stehen unter www.t-online.net.