Preisverleihung in Berlin: Digital Champions Award 2017

Berlin, (PresseBox) - .

Digital Champions Awards von WirtschaftsWoche und Telekom in Berlin vergeben
Preisträger: Haufe Gruppe, Endress + Hauser Messtechnik, Rödl & Partner, TAKKT
Digitalisierungsmacher: Sonderpreis für Dr. Jörg Mittelsten Scheid, ehemals persönlich haftender Gesellschafter von Vorwerk & Co. KG

Ob der Wandel vom analogen Fachverlag zur erfolgreichen digitalen Mediengruppe, ob die intelligente Verzahnung digitaler und analoger Vertriebskanäle, die Entwicklung intelligenter Sensortechnologie bis hin zur digitalen Vernetzung von Standorten und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Es gibt viele Wege, auf denen sich Unternehmen digitalisieren können. Gemeinsam mit der WirtschaftsWoche zeichnete die Deutsche Telekom jetzt die überzeugendsten Transformationsprojekte im deutschen Mittelstand mit dem Digital Champions Award 2017 aus.

Vorbilder machen den Wandel leichter

„Der deutsche Mittelstand ist weit digitaler als viele denken", sagte Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, vor zahlreichen prominenten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft bei der Preisverleihung in der Berliner Hauptstadtrepräsentanz der Telekom. „ber die Transformation fällt den Unternehmen einfach viel leichter, wenn sie anhand positiver Beispiele nachvollziehen können, wie man den Wandel erfolgreich anpackt."

Diese Vorreiter in Sachen Digitalisierung rückt der Digital Champions Award nun schon zum zweiten Mal ins Rampenlicht. Die Gemeinsamkeiten der Preisträger seien Mut, Flexibilität, Innovationskraft und eine echte Anpacker-Mentalität, so Rickmann. „it dem DCA zeichnen wir Unternehmen aus, die auf die digitale Transformation nicht einfach nur reagieren, sondern die zukunftsweisende Themen wie Big Data, Vernetzung oder künstliche Intelligenz proaktiv als Chance begreifen und mit ihrem Pioniergeist ihre Branche inspirieren", ergänzte WirtschaftsWoche-Herausgeberin Prof. Dr. Miriam Meckel.

Auf dem Siegertreppchen

Folgende Unternehmen setzten sich in den fünf Kategorien des Digital Champions Awards 2017 durch:

1. Digitale Transformation Mittelstand: Haufe Gruppe
Der einstige Fachverlag entwickelte sich zum erfolgreichen Softwareunternehmen. Bietet heute diverse digitale Produkte an – etwa Online-Dienste für Personalmanager, Buchhaltungssoftware für Selbstständige oder Internetportale für Steuerexperten.

2. Digitales Kundenerlebnis: Rödl & Partner
Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vernetzte ihre 106 Standorte in aller Welt mit einer Private Cloud und richtete anschließend für ihre Kunden länderübergreifende Service-Plattformen ein.

3. Digitale Produkte und Dienstleistungen: Endress + Hauser Messtechnik GmbH & Co. KG
Der Messgeräte-Spezialist entwickelte eine neue Sensortechnologie, mit der Messwerte digitalisiert und kontaktlos weitergeleitet werden können.

4. Digitale Prozesse und Organisation: TAKKT AG
Der Zusammenschluss von B2B-Versandhändlern hat sich auf Geschäftsausstattungen spezialisiert. Um für seine Kunden immer und überall erreichbar zu sein, verfolgt der Vertrieb einen konsequenten Multi-Channel-Ansatz.

5. Sonderpreis Digitalisierungsmacher: Dr. Jörg Mittelsten Scheid
Der heutige Ehrenvorsitzende des Vorwerk-Beirats erkannte früh die Chancen der Digitalisierung. So veredelte das Unternehmen die analoge Küchenmaschine Thermomix digital und schuf damit ein Kultprodukt.

Die eingereichten Projekte für den Digital Champions Award bewertete eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, besetzt unter anderem mit Prof. Dr. Miriam Meckel, Herausgeberin WirtschaftsWoche, Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, Dr. Wladimir Klitschko, ehemaliger Schwergewichtsweltmeister und Unternehmer, Prof. Dr. Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship an der Universität St. Gallen, Eva Jagalla, Chief Operating Officer bei NavVis, Prof. Dr. Gesche Joost, Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und Leiterin des Design Research Labs, Dr. Hubertus Porschen, CEO der iConsultants GmbH und Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes „Die jungen Unternehmer" sowie Dr. Andreas Rebetzky, Mitglied der Geschäftsleitung des Fassadenspezialisten Sto SE & Co KGaA. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, übernommen.

Weitere Infos zum Digital Champions Award unter http://digitalchampionsaward.wiwo.de/

Die Deutsche Telekom ist mit über 156 Millionen Mobilfunkkunden sowie 29 Millionen Festnetz- und rund 18 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2015). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-basiertes Fernsehen für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in über 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 225.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern einen Umsatz von 69,2 Milliarden Euro, davon wurde rund 64 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.